Zitate von Louis Pasteur

— Die besten Zitate (16), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Louis Pasteur" (FR; Arzt)

— Bekanntes Zitat:

Louis Pasteur (* 27. Dezember 1822 in Dole, Département Jura; † 28. September 1895 in Villeneuve-l’Étang bei Paris) war ein französischer Biochemiker.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Louis Pasteur Zitate (Berufsgruppe: Arzt / Land: FR) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Der Wille öffnet die Türen zum Erfolg.

Ich glaube unbedingt daran, daß Wissenschaft und Friede schließlich über Unwissenheit und Krieg triumphieren und die Völker der Erde übereinkommen werden, nicht zu zerstören, sondern aufzubauen.

Staunen ist der erste Schritt zu einer Erkenntnis.

Ich will Ihnen das Geheimnis verraten, das mich zum Ziel geführt hat. Meine Stärke liegt einzig und allein in meiner Beharrlichkeit.

Tierärzte müssen sich wenigstens keine Selbstdiagnosen anhören.

Es steckt mehr Philosophie in einer Flasche Wein als in allen Büchern dieser Welt.

Die Theorie ist Mutter der Praxis.

Eine wissenschaftliche Entdeckung ist nie die Arbeit von nur einer Person.

Ich liebe neue Aufgaben, denn sie spornen mich an.

Wenn die Wissenschaft auch kein Vaterland hat, so soll der Wissenschaftler doch eines haben, und ihm soll er die Auswirkung zukommen lassen, die seine Arbeiten in der Welt haben können.

Tierärzte haben es leichter. Die werden wenigstens nicht durch Äußerungen ihrer Patienten irregeführt.

Die Gelegenheit bedarf eines bereiten Geistes.

Ich will euch mein Erfolgsrezept verraten: Meine ganze Kraft ist nichts als Ausdauer.



— Louis Pasteur (1822 - 1895) war ein französischer Chemiker und Mikrobiologe.


— Pasteur ist für seine Entdeckungen der Prinzipien der Impfung, der mikrobiellen Gärung und der Pasteurisierung bekannt.

Seine medizinischen Entdeckungen lieferten Unterstützung für die Keimtheorie bestimmter Krankheit und ihre Anwendung in der klinischen Medizin. Er reduzierte die Sterblichkeit des Kindbettfiebers und schuf die ersten Impfstoffe gegen Tollwut und Milzbrand.

Pasteur gilt zusammen mit Ferdinand Cohn und Robert Koch als einer der drei Hauptbegründer der Bakteriologie und ist im Volksmund als "Vater der Mikrobiologie" bekannt. Das „Institut Pasteur“ in Paris, eines der weltweit führenden Zentren für Grundlagenforschung in den Bereichen Biologie und Medizin, ist nach ihm benannt.

Treffer 0 bis 16 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 16 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Louis Pasteur" gefunden.

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Arzt") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Medizinern, Heilern, Psychoanalytikern, Doktoren, etc.