Leonardo da Vinci — Zitate

— Die besten Zitate (74), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Leonardo da Vinci" (IT; Wissenschaftler)

Es ist durch die Erfahrung bewiesen, dass einer, der nie traut, auch nie betrogen wird.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Leonardo da Vinci Zitate (Berufsgruppe: Wissenschaftler / Land: IT) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Die Zeit wird kommen, da die Menschen wie ich die Tiermörder mit gleichen Augen betrachten werden wie jetzt die Menschenmörder.

Die Wissenschaft verjüngt die Seele und vermindert die Bitterkeit des Alters.

Liebe siegt über alles!

Wer heute nur immer das tut, was er gestern schon getan hat, der bleibt auch morgen, was er heute schon ist.

Das Ende eines Dinges ist der Anfang eines anderen.

Die Dummheit schützt vor Schande, gleichwie die Dreistigkeit vor Armut.

Die Wahrheit war immer nur eine Tochter der Zeit.

Keine Wirkung in der Natur ist ohne Vernunftgrund. Erkenne den Vernunftgrund, und du bedarfst nicht des Experiments.

Die kleinen Zimmer oder Behausungen lenken den Geist zum Ziel die großen lenken ihn ab

Ein gut angewendetes Leben ist lang.

Während ich glaubte, ich würde lernen, wie man leben soll, habe ich gelernt zu sterben.

Wahrlich ist der Mensch der König aller Tiere, denn seine Grausamkeit übertrifft die ihrige. Wir leben vom Tode anderer. Wir sind wandelnde Grabstätten!

Nichts Hohes erreicht ein Künstler, der nicht an sich selber zweifelt.

Man kann etwas erst lieben oder hassen, wenn man genaue Kenntnis davon hat.

Und wenn du allein sein wirst, wirst du ganz dein sein.

Die Wissenschaft ist der Kapitän und die Praxis, das sind die Soldaten.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung.

Die Liebe ist die Tochter der Erkenntnis; die Liebe ist umso glühender, je tiefer die Erkenntnis ist.

Der Mensch ist nicht nur, nach Auffassung der Renaissance, das Maß aller Dinge, er ist gleichsam das Modell für den Kosmos.

Bedenke, dass du die Sorgfalt eher lernen sollst als die Fertigkeit.

Wo man schreit, ist keine klare Erkenntnis.

Lernwillige Meister sind selten.

Geduld dient als Schutz gegen Unrecht genau wie Kleidung gegen Kälte.

Der Augenblick ist zeitlos.

Das wahre Wissen kommt immer aus dem Herzen.

Wie ein gut verbrachter Tag einen glücklichen Schlaf beschert, so beschert ein gut verbrachtes Leben einen glücklichen Tod.

Je dunkler der Himmel ist, desto heller werden die Sterne erscheinen.

Das Experiment irrt nie, es irren nur eure Vorurteile, die sich eine andere Wirklichkeit versprechen, als sie in unserer Erfahrung begründet sind.

Alles in der Welt ist merkwürdig und wunderbar für ein paar wohlgeöffnete Augen.

Wer zur Quelle gehen kann, gehe nicht zum Wassertopf.

Was man in seiner Jugend erwirbt, dient im Kampf gegen das Elend des hohen Alters. Und wenn du willst, dass dein Alter sich aus Weisheit nähre, so sorge dafür, solange du jung bist, dass es in deinem Alter nicht an Nahrung mangelt.

Du hast zu zeigen, dass die Erde ein Stern ist, und so den Adel unserer Welt zu erweisen.

Das Glück besteht darin, in dem zu Maßlosigkeit neigenden Leben das rechte Maß zu finden.




Treffer 40 bis 74 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 74 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Leonardo da Vinci" gefunden.

zurück        

Seiten:       1      2  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Wissenschaftler") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Chemikern, Physikern, Mathematikern, Biologen, Forschern, etc.