Zitate von Le Corbusier

— Gute Zitate, Sinn-Sprüche und Aphorismen von "L. Corbusier" (CH; Künstler) — Von Kontemplativ bis Provokativ.
 
— Le Corbusier (Charles-Édouard Jeanneret-Gris; 1887 - 1965) war ein schweizerisch-französischer Architekt, Maler und Designer.

— Bekanntes Zitat:

Die gesamte Geschichte der Architektur dreht sich ausschließlich um die Maueröffnungen.



— Die besten Zitate, schönsten Sprüche, beliebten Weisheiten, und tiefgründigen Aphorismen von "Le Corbusier" (Berufsgruppe: Künstler / Land: CH)

Das Problem ist die Form, nicht ihr Ursprung.


Man schafft Steine, Holz, Zement herbei; man macht mit ihnen Häuser, Paläste, das ist Sache der Konstruktion. Der Erfindungsgeist ist am Werk. Aber mit einem Mal greift es mir ans Herz, tut mir wohl, ich bin glücklich, ich sage: Das ist schön. Das ist Architektur. Die Kunst ist anwesend.


Man macht nicht Revolution, indem man revoltiert, sondern indem man die Lösung bringt.


Raum und Licht und Ordnung. Das sind die Dinge, die man genauso braucht wie Brot oder einen Platz zum Schlafen.


Die Grundlage ist das Fundament der Basis.


Ich zeichne lieber als zu reden. Zeichnen ist schneller und lässt weniger Raum für Lügen.


Der Städtebau verlangt Einheitlichkeit im Einzelnen, Bewegung im Ganzen.


Modern zu sein ist keine Mode, sondern ein Zustand. Man muss die Geschichte verstehen, und wer die Geschichte versteht, weiß, wie man die Kontinuität zwischen dem, was war, was ist und was sein wird, findet.


Alle Häuser sollten von Gesetzes wegen weiß sein.


Stühle sind Architektur, Sofas sind spießbürgerlich.


Ich glaube, dass jede Architektur, die sich an den Geist wendet, noch immer das Werk eines einzelnen ist.


Licht schafft Atmosphäre und das Gefühl des Raums sowie den Ausdruck einer Struktur.


Der Erfolg gehört den Findigen.


Sie verwenden Stein, Holz und Beton, und mit diesen Materialien bauen Sie Häuser und Paläste. Das ist die Konstruktion. Einfallsreichtum ist am Werk.

Aber plötzlich berührst du mein Herz, du tust mir gut, ich bin glücklich und ich sage: Das ist wunderschön. Das ist Architektur. Die Kunst betritt die Szene.


Der echte Maler ahmt das Abenteuer der Natur nach.


Die Materialien der Stadtplanung sind: Himmel, Raum, Bäume, Stahl und Zement; in dieser Reihenfolge und in dieser Hierarchie.


Jeder hat seinen Lieblingsgegner. Ohne ihn wäre unser Glück nicht vollkommen.


Das Haus ist eine Maschine zum Wohnen. Ein Sessel ist eine Maschine zum Sitzen.




— Le Corbusier (Charles-Édouard Jeanneret-Gris; 1887 - 1965) war ein schweizerisch-französischer Architekt, Maler und Designer.




Treffer 0 bis 20 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 20 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sinn-Sprüche des Autors "L. Corbusier" gefunden.

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Künstler") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Malern, Bildhauern, Fotographen, Designern, etc.