Lao-tse — Zitate

— Die besten Zitate (164), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Lao-tse" (CN; Theologe)

Dem wahrhaft Vollkommenen strömt alles zu.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Lao-tse Zitate (Berufsgruppe: Theologe / Land: CN) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Wenn auf Erden alle das Gute als gut erkennen, so ist dadurch schon das Nichtgute gesetzt. Denn Sein und Nichtsein erzeugen einander.

Der Weise trachtet nie nach dem Großen, folglich erlangt er Größe.

Wenn der Meister regiert, ist sich das Volk kaum bewusst, dass es ihn gibt. Der Zweitbeste ist ein Führer, den man liebt. Der Nächste einer, vor dem man Angst hat. Der Schlechteste ist einer, den man verachtet.

Die eins mit dem Tao sind, können gefahrlos gehen, wohin sie wollen. Selbst mitten in großem Leid nehmen sie den allumfassenden Einklang wahr, weil sie Frieden in ihrem Herzen gefunden haben.

Verrichte das Schwierige, solange es leicht ist und Großes, solange es klein ist.

Denken ohne zu lernen ist eitel, lernen ohne zu denken ist gefährlich.

Die Welt ist ein geistiges Ding, das man nicht behandeln darf. Wer sie behandelt, verdirbt sie, wer sie festhalten will, verliert sie.

Wenn sie wissen, dass sie nicht wissen, können die Menschen ihren eigenen Weg finden.

Farbenpracht blendet das Auge.

Die Belehrung ohne Worte, den Wert des Nicht-Handelns erreichen nur wenige auf Erden.

Wahre Meisterschaft wird dadurch erlangt, den Dingen ihren Lauf zu lassen.

Nur wer selber ruhig bleibt kann zur Ruhestätte all dessen werden was Ruhe sucht.

Im fließenden Wasser kann man sein eigenes Bild nicht sehen, wohl aber in ruhendem Wasser.

Der Meister bemüht sich nicht um Macht; deshalb ist er wahrhaft mächtig. Der Gewöhnliche greift ständig nach der Macht; Deshalb hat er nie genug.

Frei von Begierde, erkennst du klar das Geheimnis. In Begierde verstrickt, siehst du nur die Erscheinungsformen.

Willst du, dass dir alles gegeben wird, dann gib alles hin.

Stimmst du mit dem Weg überein, durchströmt dich seine Kraft. Dein Tun wird naturnah, deine Art die Art des Himmels.

Miss den zehntausend Dingen keine Bedeutung bei und dein Herz wird nicht verwirrt sein.

Wer nicht genügend vertraut wird kein Vertrauen finden.

Nichts auf der Welt ist so weich und nachgiebig wie das Wasser. Und doch bezwingt es das Harte und Starke.

Schmiegsam und geschmeidig ist der Mensch, wenn er geboren wird, starr, störrig und steif, wenn er stirbt. Biegsam, weich und zart sind Kräuter und Bäume im Wachstum, dürr, hart und stark im Entwerden. Darum gehören Starre und Stärke zum Tode, Weichheit und Zartheit zum Leben.

Versuche die Menschen glücklich zu machen, und du legst das Fundament für das Elend. Versuche die Menschen moralisch zu machen, und du legst das Fundament für das Laster.

Das Tao ergreift nicht Partei; es bringt sowohl das Gute als auch das Böse hervor. Die Meister ergreifen nicht Partei; ihnen sind sowohl Heilige als auch Sünder willkommen.

Reize das Böse nicht, und es wird von selbst verschwinden.

Im Inneren deines Seins ist die Antwort. Du weißt wer du bist und du weißt was du willst.

Wer das Lernen übt, vermehrt täglich Wer den Sinn übt, vermindert täglich.

Wunschlosigkeit führt zu innerer Ruhe.

Wer stets auf seiner Ansicht beharrt, wird wenig Zustimmung finden.

Reagiere klug, selbst wenn man dich unklug behandelt.

Nur wer sich in Genügsamkeit genügt, hat stets genug.

Nicht wer nach ihm sucht und aus schaut, sondern wer die Augen schließt, wird des Unsichtbaren gewahr.

Es gibt kein größeres Missgeschick, als sich nicht begnügen zu können.

Erledige die Dinge im vorhinein, verhindere Unordnung, bevor sie sich zeigt.

Dies ist die Erkenntnis von der Natur der Dinge: Das Weiche, Schwache wird das Harte und Starke überdauern.

Die großen Dinge der Welt beginnen stets im Kleinen.

Des Himmels Netz hat weite Maschen und doch entkommt ihm nichts.

Der Weise weiß, aber nicht, um zu glänzen. Selbstachtung hat er, doch nicht Arroganz.

Das, was vollendet ist, hat noch immer eine Zukunft, die es zu vollenden gilt.




Treffer 120 bis 160 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 165 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors " Lao-tse" gefunden.

zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Theologe") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Priestern, Mystikern, Religionsgründern, Seelsorgern, Geistlichen, etc.