Khalil Gibran — Zitate

— Die besten Zitate (166), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Khalil Gibran" (LB; Schriftsteller)

Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Khalil Gibran Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: LB) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Wenn die Liebe dir winkt, folge ihr, sind ihre Wege auch schwer und steil.

Vergessen ist eine Form von Freiheit.

Liebe ist ein zitterndes Glück.

Die Hochzeit ist der goldene Ring einer Kette, die mit einem Blick beginnt und deren Ende die Ewigkeit ist.

Es gibt jene, die wenig besitzen und alles geben. Das sind diejenigen, die an das Leben und den Überfluss des Lebens glauben, und ihre Hilfsquellen versiegen nie.

Sagt nie: "Ich habe das Glück gefunden", sondern lieber: "Ich habe ein Glück gefunden."

Schönheit ist Ewigkeit, die sich in einem Spiegel anschaut. Aber ihr seid die Ewigkeit, und ihr seid der Spiegel.

Ruhm ist der Schatten einer Leidenschaft, die im Licht steht.

Nur auf dem Pfad der Nacht erreicht man die Morgenröte.

Kunst ist ein Schritt von der Natur zur Unendlichkeit.

In der Tiefe eurer Hoffnungen und Wünsche liegt euer stilles Wissen um das Jenseits; Und wie Samen, der unter dem Schnee träumt, träumt euer Herz vom Frühling. Traut den Träumen, denn in ihnen ist das Tor zur Ewigkeit verborgen.

In der Freundschaft werden alle Gedanken, alle Wünsche, alle Erwartungen ohne Worte geboren und geteilt, mit Freude, die keinen Beifall braucht.

Ihr sagt oft: „Ich würde geben, aber nur dem, der es verdient.“ Die Bäume in eurem Obstgarten reden nicht so, und auch nicht die Herden auf euren Weiden. Sie geben, damit sie leben dürfen, denn zurückhalten heißt zugrundegehen.

Liebe besitzt nicht,
noch lässt sie sich besitzen;
Denn die Liebe genügt der Liebe.

Wenn es ein Despot ist, den ihr entthronen wollt, so sorgt zuerst dafür, dass ihr den Thron zerstört, den ihr ihm in eurem Herzen errichtet habt!

Freundschaft ist immer eine süße Verantwortung nie eine Gelegenheit

Dichtung ist das Verstehen des Ganzen. Wie soll man dies einem deutlich machen, der nicht einmal einen Teil versteht?

Du kannst deinen Kindern deine Liebe geben, nicht aber deine Gedanken. Sie haben ihre eigenen.

Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne, wenn wir nicht an unsere Vorstellung von Gewicht und Maß gebunden wären.

Sprich deine Geheimnisse in den Wind, aber mach ihm keinen Vorwurf, wenn er sie den Bäumen weitererzählt.

Toleranz ist Liebe, belastet mit der Krankheit des Hochmuts.

Tötet jemand den Körper, wird er zum Tode verurteilt; wer aber die Seele tötet, entkommt unerkannt.

Singt und tanzt zusammen und seid fröhlich, aber lasst jeden von euch allein sein, So wie die Saiten einer Laute allein sind und doch von derselben Musik erzittern.

Wenn du das Tal sehen möchtest, steige auf den Berg. Willst du die Bergspitze erblicken, schwinge dich zur Wolke empor. Willst du jedoch die Wolke verstehen, schließe die Augen und denke nach.

Prüfe deinen gestrigen Kassenbericht, und du wirst sehen, dass du bei den Menschen und beim Leben noch verschuldet bist.

Das Augenfällige wird immer erst gesehen, nachdem es einer in schlichte Worte gefasst hat

Wenn du zwischen zwei Übeln wählen musst, nimm lieber das offensichtliche als das verborgene, auch wenn es größer als das andere erscheint.

Traurigkeit ist nur eine Mauer zwischen zwei Gärten.

Der Abstand zwischen einem Weisen und einem Narren ist geringer als die Stärke eines Spinnenfadens.

Das Leben ohne Liebe ist wie ein Baum ohne Blüten und Früchte. Die Liebe ohne Schönheit ist wie Blumen ohne Duft.

Liebe ist ein Wort des Lichtes, geschrieben von einer Hand des Lichtes auf eine Seite des Lichtes.

Die Menschen sind mit der Materie verhaftet, die eiskalt ist wie der Schnee. Ich aber suche die Flamme der Liebe, um sie an meine Brust zu drücken, damit sie meine Rippen verzehre und mein Inneres befreie, denn ich habe erfahren, dass die Materie den Menschen tötet, ohne dass er Schmerzen empfindet, während die Liebe ihn unter Schmerzen lebendig macht.

Als ich erwachte und diese Erfahrungen machte, ahnte ich, dass das Glück der Frau weder vom Ruhm des Mannes abhängt noch von seinem Reichtum, noch von seinem Wohlwollen, sondern dass es einzig und allein begründet ist in der Liebe, die ihre beiden Seelen vereint und aus ihnen ein einziges Wesen macht und ein einziges Wort auf den Lippen Gottes.

Sprichworte sind so lange ohne Bedeutung, wie sie nicht zu Gewohnheiten werden.

Der schöpferische Mensch beachtet den Kritiker so lange nicht, wie sein Genius fruchtbar ist.

Fortschritt besteht nicht in der Verbesserung dessen, was war, sondern in der Ausrichtung auf das, was sein wird.




Treffer 40 bis 80 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 166 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Khalil Gibran" gefunden.

zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.