Karl Lehmann — Zitate

— Die besten Zitate (11), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Karl Lehmann" (DE; Theologe)

— Bekanntes Zitat:

Wir haben in unserer Gesellschaft einen massiven Rückgang an religiöser Überzeugung.

Kardinal Lehmann (* 16. Mai 1936 in Sigmaringen; † 11. März 2018 in Mainz) war ein deutscher Geistlicher und von 1983 bis 2016 Bischof von Mainz.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Karl Lehmann Zitate (Berufsgruppe: Theologe / Land: DE) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Weihnachten offenbart die Temperaturen im Umgang der Menschen untereinander.

Natürlich gibt es eine gewisse Liberalisierung: Alles Mögliche wird geduldet. Sogar, katholisch zu sein.

Manche verwechseln Colgate mit Golgatha.

Es ist viel besser, wir sind eine schlagkräftige Minderheit, als dass wir eine lahme Mehrheit sind.

Von außen her erscheint der Katholik immer überbestimmt. Von innen gesehen hat er größere Freiheiten, als man denkt.

Gentechnik ist kein Teufelswerk.

Gastfreundschaft und Gewährung von Schutz gehören zum urbiblischen Auftrag der Christen.

Ich kann die Wut durchaus verstehen, die einen packen kann, wenn zu Beginn des Novembers bereits die Weihnachtsglocken ertönen, damit die Kassen besser klingeln.

Ökumene braucht die Leidenschaft und die Geduld des Reifens.

Die Kirche kann sich nicht wie ein Unternehmen verhalten, das ein Angebot ändert, wenn die Nachfrage nachlässt.



— Karl Kardinal Lehmann (1936 - 2018) ist emeritierter Bischof von Mainz.


— Der offizielle Titel Lehmanns seit seiner Ernennung zum Kardinal (2001) lautet:

Seine Eminenz Karl Kardinal Lehmann, Kardinalpriester der Hl. Römischen Kirche, durch Gottes Barmherzigkeit und des Heiligen Apostolischen Stuhles Gnade, Bischof des Heiligen Stuhles von Mainz.

Akademisch:
Karl Lehmann ist Honorarprofessor der Universitäten Mainz und Freiburg i. Br. Er wurde zum Dr. phil. und Dr. theol. promoviert und ist Träger zahlreicher Ehrendoktorwürden.

Der Kardinalstitel ersetzt alle weltlichen Namensvorsätze.

Treffer 0 bis 11 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 11 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Karl Lehmann" gefunden.

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Theologe") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Priestern, Mystikern, Religionsgründern, Seelsorgern, Geistlichen, etc.