Jules Renard — Zitate

— Die besten Zitate (112), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Jules Renard" (FR; Schriftsteller)

Die Stunden voller Abscheu, in denen man nichts mehr mit sich zu tun haben möchte. (Quelle: Ideen, in Tinte getaucht)

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Jules Renard Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: FR) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Auch ich lege Geld auf die Seite, aber auf die falsche.

Es fällt viel schwerer, eine Woche lang ein guter Mensch zu sein als eine Viertelstunde lang ein Held.

Träumereien sind der Mondschein der Gedanken.

Das Glück ist auch aus Opfern gemacht. Wann werden Sie sich opfern?

Bescheidenheit ist immer falsche Bescheidenheit.

Das Wilde ist so in Mode, dass es schon wieder fade wirkt.

Wenn jemand sagt: Ich bin glücklich, so meint er damit ganz einfach: Ich habe zwar Ärger, aber der lässt mich kalt.

Die Welt wäre glücklich, stände sie auf dem Kopf.

Es ist nicht nötig, einer Frau zu sagen, sie sei schön. Sagen Sie ihr, dass es auf der ganzen Welt keine andere Frau gibt die ihr gleicht, und sofort werden sich für Sie alle Türen öffnen.

Jemand, der an nichts glaubt, kann durchaus ein Ehrenmann sein.

Um Erfolg zu haben, muss man Wasser zum Wein mischen, bis kein Wein mehr da ist.

Es genügt nicht, selbst glücklich zu sein, die anderen müssen dazu noch unglücklich sein.

Ich sitze an meinem Schreibtisch wie der Esel in einer Box. Ich lese und bin faul. Mein Geist isst und käut wieder.

Das Leben ist kurz, aber die Langeweile verlängert es.

Es bekommt der Wahrheit gut, wenn man einige Jahre verbracht hat, ohne sie zu finden.

Zuletzt steckt in jedem Patriotismus der Krieg, und deshalb bin ich kein Patriot.

Antwort auf eine Beleidigung: Ach! Das sagen Sie doch nur, um mich zu decken.

Sobald eine Wahrheit aus mehr als fünf Zeilen besteht, nähert sie sich schon dem Roman.

Es gibt keine Synonyme. Es gibt nur treffende Worte, und der gute Schriftsteller kennt sie.

Hunderttausend Seelen – wie viele Menschen mögen das sein?

Meine Phantasie, das ist mein Gedächtnis.

Die Leute sind wirklich erstaunlich: Sie erwarten einfach, dass man sich für sie interessiert.

Du sagst, du seist nicht reif genug. Ja, willst du denn warten, bis du verfaulst?

Ich stehe nicht dafür ein, eine bestimmte Neigung zu haben, aber ich habe sehr sichere Abneigungen.

Ein Bußgeld für jeden, der sich Gedanken über das Leben macht. Lasst doch das Leben endlich in Ruhe!

Es gibt kein Paradies, doch sollten wie uns bemühen zu verdienen, dass es eines geben könnte.

Der wahre Himmel ist der, den ihr auf dem Grund des Wassers entdeckt.

Wir müssen das Leben durch Sanftmut bezwingen.

Ich weiß nicht, ob Gott existiert; aber für sein Ansehen wäre es besser, wenn es ihn nicht gäbe.

Wenn man glücklich ist, so gibt es noch viel zu tun: das Trösten der anderen.

Es fällt schwer, gut zu sei, wenn man scharfsinnig ist.

In meiner Kirche gibt es kein Gewölbe zwischen mir und dem Himmel.

Eine Zeitung ist nicht sehr viel literarischer als ein Stammtisch.

Fühlen Sie sich hier wie zu Hause, doch vergessen Sie nicht, hier bin ich zu Hause.

Horizont. Was für ein Horizont? Etwas mehr, etwas weniger, Sie können ihn ja doch nie mitnehmen!

Man muss ehrlich und bescheiden sein, aber laut und deutlich sagen, dass man es ist.

Wenn du die Einsamkeit fürchtest, versuche nicht gerecht zu sein.




Treffer 40 bis 80 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 112 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Jules Renard" gefunden.

zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.