Zitate von Joseph Joubert

— Die besten Zitate (193), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Joseph Joubert" (FR; Schriftsteller)

Kinder brauchen eher das Vorbild als die Kritik.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Joseph Joubert Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: FR) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Irrtum erregt, Wahrheit beruhigt.

Heiter muß man die Gebrechen hinnehmen, die der Himmel schickt oder die Zeit herbeiführt.

Gedanken, die uns kommen, sind besser als solche, die wir uns machen.

Die Menschen sind dazu verdammt, entweder Sklaven der Pflicht oder Sklaven der Macht zu sein.

Des Diamanten Seele ist das Licht.

Biene und Wespe saugen an den gleichen Blüten, finden aber nicht den gleichen Honig.

Genialität beginnt große Werke, allein Arbeit bringt sie zum Abschluss.

Mittelmäßigkeit ist das Verdienst der Mittelmäßigen.

Kinder brauchen Vorbilder nötiger als Kritiker.

Es ist besser, einen Tropfen Licht zu geben oder zu empfangen, als einen Ozean von Dunkelheit

Um in der Welt Erfolg zu haben, braucht man Tugenden, die beliebt, und Fehler, die gefürchtet machen.

Man durchschneide nicht, was man lösen kann.

Täuschungen kommen vom Himmel, Irrtümer von uns selbst.

Der Abend des Lebens bringt seine Lampe mit.

Das Weltall gehorcht Gott, so wie der Leib der Seele gehorcht, die ihn erfüllt.

Maximen sind für den Intellekt das, was Gesetze für die Handlungen sind: Sie erleuchten nicht, aber sie leiten und führen und, obgleich selbst blind, sind sie Schutz. Sie sind der Faden im Labyrinth, der Kompass in der Nacht.

Düfte sind wie Seelen der Blumen; man kann sie fühlen, selbst im Reich der Schatten.

Die das Laster liebenswürdig machen, schätze ich doch höher als die, welche die Tugend erniedrigen.

Jede Naivität läuft Gefahr lächerlich zu werden, verdient es aber nicht; denn in jeder Naivität liegt unbedachtes Vertrauen und ein Beweis von Unschuld.



Treffer 20 bis 40 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 193 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Joseph Joubert" gefunden.

zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7      8      9      10  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.