Zitate von Jean de La Bruyère

— Die besten Zitate (90), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Jean de La Bruyere" (FR; Schriftsteller)

Der Held scheint nur von einem Metier zu sein, nämlich dem Kriegshandwerk, wogegen der große Mann von allen Metiers zu sein scheint, sei es der Robe, des Degens, des Kabinetts oder Hofes. Beide zusammengetan wiegen jedoch einen rechtschaffenen Mann nicht auf.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Jean de La Bruyère Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: FR) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Ehrgeiz heißt die Leidenschaft, die alle anderen Leidenschaften im Zaum hält.

Die Gewißheit des Todes wird durch die Ungewißheit seines Eintretens gemildert.

Zwischen gutem Verstand und gutem Geschmack besteht derselbe Unterschied wie zwischen Ursache und Wirkung.

Wer die Menschen gründlich erforscht und das Verkehrte in ihrem Denken, Fühlen, Geschmack und Streben erkannt hat, kommt zur Einsicht, dass ihnen Unbeständigkeit weniger schadet als Eigensinn.

Wenn euch eine Lektüre das Herz erhebt wenn sie euch zu edlen, tapfernen Empfindungen erfreut dann braucht ihr kein weiteres Kriterium: das Werk ist gut

Seine kleinsten Vorzüge kann man nicht schnell genug entdecken, mit seinen Gebrechen hat man es nicht so eilig

Den Mund auftun und beleidigen ist bei manchen Leuten eins.

Man verkürzt und erspart sich unzählige Auseinandersetzungen, wenn man von bestimmten Leuten annimmt, sie seien unfähig, vernünftig zu reden, und alles verwirft, was sie sagen, gesagt haben und sagen werden.

Keine Eitelkeit ist lächerlicher als die der Leute, die aus Unruhe oder Neugierde auf Reisen gehen




Treffer 80 bis 90 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 90 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Jean de La Bruyere" gefunden.

zurück        

Seiten:       1      2      3  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.