Jean Paul — Zitate

— Die besten Zitate (206), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Jean Paul" (DE; Schriftsteller)

Nach der Kraft gibt es nichts so Hohes als ihre Beherrschung.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Jean Paul Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: DE) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Mangel an Verschwiegenheit entsteht meist aus Mangel an Redestoff.

Man sollte nicht Zeitvertreib, sondern Zeitgenuss sagen.

Jeder Freund ist des anderen Sonne. er zieht und er folgt.

Jede gute Erzählung, so wie gute Dichtung, umgibt sich von selber mit Lehren.

Ich möchte dabeistehen können bei allen Aussöhnungen der Welt, weil uns keine Liebe so sehr bewegt, wie die wiederkehrende.

Er heiratete sie, weil er sie liebte. Sie liebte ihn, weil er sie heiratete.

Die Verstellung hilft nicht, unter Menschen, denen wir ähnlich sind.

Das stille, häusliche Glück ist darum das edelste, weil wir es ununterbrochen genießen können. Geräuschvolles Vergnügen ist nur ein fremder Gast.

Bayreuth hat den Fehler, dass zu viele Bayreuther drin wohnen.

Staatsschiffe, welche die Segel verloren, haben darum noch nicht die Anker eingebüßt.

Fern von Menschen wachsen Grundsätze, unter ihnen Handlungen.

Die Nüchternheit des Morgens ist nur eine negative Trunkenheit.

Freiheit gibt Witz und Witz gibt Freiheit.

Die Mütter geben unserem Geist Wärme, die Väter Licht.

Am Throne gibt es fast für niemanden Geheimnisse als für den, der darauf sitzt.

Das System, das ein großer Mann erfunden hat, können kleine verteidigen.

O du geliebtes Bayreuth, in das ich wie in einen Himmel fuhr und in dem ich jede Minute verschlang, aus Furcht, sie fliege ungenossen vorüber -, besuche mich in meinen Höfer Träumen und spiegle dich in ihnen mit deinen Gegenden und Einwohnern ab wie der Himmel im klaren Bach.

Man ist kein Milliardär, wenn man seine Millionen noch zählen kann.

Die Theologie gestattet der Vernunft nur Fasten speisen.

Man hört immer von Leuten, die vor lauter Liebe den Verstand verloren haben. Aber es gibt auch viele, die vor lauter Verstand die Liebe verloren haben...

Feinheit des Ausdrucks ist verschieden von der Freiheit der Gesinnung.

Es ist weit mehr Heuchelei in der Welt, als man glaubt und als selber die Heuchler glauben; denn sie halten nicht andere für Heuchler.

Verachte das Leben, um es zu genießen.

Wenn der andre sich mit allen seinen Fehlern, die er noch besser kennt als ich, erträgt, warum sollte ich ihn nicht ertragen?

Der größte Hass ist wie die größte Tugend und die schlimmsten Hunde: still.

Sprachkürze gibt DenkWeite.

Heiraten in der Jugend heißt, sich im Sommer einen Ofen mieten; erst im Winter weiß man, ob er heizt oder raucht

Die Macht kann nicht milde genug aussehen.

Die Leiden sind wie Gewitterwolken: in der Ferne sehen sie schwarz aus, über uns grau.

Die Menschen schieben ihren letzten Willen gern solange hinaus wie ihren bessern.

Der rechte Unglaube bezieht sich auf keine einzelnen Sätze und Gegensätze, sondern auf die Erblindung gegen       das Ganze.

Briefe sind nur dünnere Bücher an die Welt.

Nach einem bösen Traum sieht man, welchen Stoff zu einer Hölle ein bloßes Gehirn in sich aufbewahrt.

Nichts ist gefährlicher, als zwei Menschen auszusöhnen. Sie zu entzweien ist viel sicherer und leichter.

Humor ist überwundenes Leiden an der Welt.

Eine beglückte Liebe hätte deines Herzens Sehnsucht gestillt und sich vertilgt, aber eine unterbrochene hat sie verewigt. Das Schicksal geht mit uns wie mit Pflanzen um, es macht uns durch kurze Fröste reifer.

Unbeständigkeit gegen seinen Vorsatz heißt sich selber das Wort brechen.

Die Freude und das Lächeln sind der Sommer des Lebens.

Nicht der äußere Mensch, sondern der innere hat Spiegel nötig. Man kann sich nicht anders sehen als im Auge eines fremden Sehers.




Treffer 80 bis 120 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 206 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Jean Paul" gefunden.

zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.