Horaz — Zitate

— Die besten Zitate (100), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Horaz" (IT; Schriftsteller)

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Horaz Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: IT) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Mische ein bisschen Torheit in dein ernsthaftes Tun und Trachten! Albernheiten im rechten Moment sind etwas ganz Köstliches.

Ein Gastgeber ist wie ein Feldherr: Erst wenn etwas schiefgeht, zeigt sich sein Talent.

Das schlimmste in der Liebe ist, dass Krieg und Friede ständig wechseln.

Wage es, weise zu sein! Höre auf, Tiere zu töten! Wer die Stunde des rechten Lebens hinausschiebt, gleicht nur dem Bauern, der darauf wartet, dass der Fluss versiegt, ehe er ihn überquert.

Öl ins Feuer gießen.

Niemand wird ohne Fehler geboren.

Ein jeder schreckt seinen Feind mit dem, worin er stark ist.

Die Liebe hat nun einmal dieses Übel, dass Krieg und Frieden immer wechseln.

Des Lebens kurze Dauer verbeitet uns, mit langer Hoffnung zu beginnen.

Brennt Deines Nachbarn Wand, so gilt’s auch Dir.

Süß ist´s, zur rechten Zeit den Narr´n zu spielen.

Man kann die Natur mit einer Forke vertreiben, aber sie kehrt immer wieder zurück.

Die kurze Spanne des Lebens verbietet uns, auf weite Sicht zu hoffen.

Denn wer begehrt, der fürchtet auch. Und wer in Furcht lebt, ist für mich nicht frei.

Was nicht zu ändern ist, wird durch Geduld erleichtert.

Zum zehnten Mal wiederholt, wird es gefallen.

Niemand wird ohne Fehler geboren; der Beste ist, den die kleinsten drücken.

Kein Gedicht kann lange entzücken oder bestehen, das von einem Wassertrinker geschrieben wurde.

Crescentem sequitur cura pecuniam. Dem wachsenden Reichtum folgt die Sorge.

Warum ist niemand mit seinem Leben zufrieden? Menschen haben die Angewohnheit, sich nicht mit den vielen zu vergleichen, die weniger haben, sie messen sich immer an dem einen, der noch reicher ist - und den gibt es immer.

Beatus ille qui procul negotiis.
[Glücklich ist, wer fern den Geschäften.]

Kürze ist erforderlich, um den Gedanken fortlaufen zu lassen.

Denke daran, in schwierigen Situationen Gelassenheit zu bewahren!

Die Dichter wollen entweder nützen oder erfreuen oder zugleich Erfreuliches und Nützliches über das Leben sagen. (Lat.: Aut prodesse volunt aut delectare poetae aut simul et iucunda et idonea dicere vitae.)

Es gibt kein vollkommenes Glück.

Glück ist, wenn das Pech die anderen trifft.

Verwegen machende Armut trieb mich an, Verse zu schmieden.

Genieß die Gegenwart mit frohem Sinn, sorglos, was dir die Zukunft bringen werde. Doch nimm auch bittren Kelch mit lächeln hin - vollkommen ist kein Glück auf dieser Erde.

Tugend ist, das Laster zu fliehen, und Weisheit heißt zuerst, der Dummheit zu entbehren. (Lat.: "Dulce et decorum est pro patria mori")

Überlege oft, was du über jemanden sagst und wem du es sagst. (Lat.: Quid de quoque viro et cui dicas, saepe videto.)

Stets kommt er schnell zur Sache und zu den zentralen Dingen.

Scherz zerlegt große Fragen meist auf forschere und treffendere Weise als beißender Scharfsinn.

Ich versuche, mir die Dinge und nicht mich den Dingen zu unterwerfen.

Ich hasse den Pöbel und distanziere mich von ihm.

Einen großen Menschen zum Freunde zu haben, erscheint denen angenehm, die es nie ausprobiert haben; die, die es haben, fürchten es.

Das Leben gab den Sterblichen nichts ohne große Arbeit.

Jetzt vertreibt mit Wein die Sorgen! (Lat.: Nunc vino pellite curas.)




Treffer 40 bis 80 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 100 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors " Horaz" gefunden.

zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.