Heraklit — Zitate

— Die besten Zitate (69), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Heraklit" (GR; Philosoph)

Wer Unverhofftes nicht erhofft, kann es nicht finden.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Heraklit Zitate (Berufsgruppe: Philosoph / Land: GR) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Vielwisserei lehrt nicht, Vernunft zu haben.

Krankheit macht Gesundheit angenehm und schön, Hunger das Sattsein, Anstrengung die Erholung.

Dem Blöden fährt bei jedem sinnvollen Wort der Schrecken in die Glieder.

Der Mann heißt kindisch vor der Gottheit so wie der Knabe vor dem Manne.

Verbindungen: Ganzes und Nichtganzes, Zusammengehendes und Auseinanderstrebendes, Einklang und Missklang und aus Allem Eins und aus Einem Alles.

Alles, was lebt, wird mit Gottes Geißel auf die Weide getrieben.

Das Temperament ist des Menschen Dämon.

Das Widerstrebende fügt sich zusammen wie ein gespannter Bogen.

Alles, was zustande kommt, geht auf Mühe und Notwendigkeit zurück.

Sofern wir in die Natur eingreifen, haben wir strengstens auf die Wiederherstellung ihres Gleichgewichts zu achten.

Es ist schwer das eigene Herz zu bekämpfen, weil es das, was es will, mit seiner Seele erkauft.

Es macht müde, stets dem gleichen Herrn zu dienen und zu gehorchen.

Das Weltall in seiner für alle Lebewesen gültigen Weltordnung war, ist und wird ewig sein ein in sich lebendes Feuer, das sich in ständigem Rhythmus entzündet und verlöscht.

Wo keine Bewegung ist, herrscht Verfall. Das Gemisch im Becher zersetzt sich, wenn es nicht geschüttelt wird.

Wenn man nicht auf das Unverhoffte hofft, wird man nicht darauf stoßen, weil es dann unauffindbar und unzugänglich ist.

Wie kann man verborgen bleiben vor dem, das nie untergeht?

Esel ziehen Häcksel dem Gold vor. Es steht in deinem Belieben, daraus deine eigenen Schlüsse zu ziehen.

Schlechte Zeugen sind den Menschen Augen und Ohren, wenn die Seele deren Sprache nicht versteht

Wahre Erkenntnis ist unmöglich, da die Objekte der Sinneswahrnehmung sich immer verändern.

Übermut muss man schneller löschen als einen Brand.

Solange wir leben, sind unsere Seelen tot und in unserem Leib begraben; wenn wir aber sterben, dann werden sie wieder lebendig.

Durch ihre Unglaubhaftigkeit entzieht sich die Wahrheit dem Erkanntwerden.

Der kürzeste Weg zum Ruhm ist - gut zu werden.

Es ist unmöglich, zweimal in denselben Fluss zu springen. Auch wenn wir in dieselben Flüsse steigen, fließt immer anderes Wasser herbei.

Für Gott ist alles schön und gut und recht; nur die Menschen sind der Meinung, das eine sei recht, das andere Unrecht.

Eins nämlich sind Anfang und Ende auf der Peripherie des Kreises.




Treffer 40 bis 69 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 69 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors " Heraklit" gefunden.

zurück        

Seiten:       1      2  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Philosoph") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Gelehrten, Denkern, Theoretikern, Soziologen, etc.