Henry Miller — Zitate

— Die besten Zitate (101), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Henry Miller" (US; Schriftsteller)

Wir eilen mit jedem neuen Tag weiter unserer Vernichtung entgegen. Aber müssen wir auch unsere Nachkommen ermorden?

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Henry Miller Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: US) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Ist es nicht Ironie, daß der größte Rivale einer Frau der beste Freund ihres Mannes sein kann, statt eine andere Frau?

Begehren ist nicht nur wünschen. Begehren ist, das zu werden, was man im Wesentlichen ist.

Wenn jedes Ding bis zum Ende durchlebt wird, gibt es keinen Tod, kein Bedauern, ebenso wie es keinen falschen Frühling gibt.

Man hat gesagt, alle Kriege seien Wirtschaftskriege, was stimmt, und wenn aus keinem anderen Grund als dem, dass der Mensch kaum Zeit hat, an etwas anderes als an seine Lebensbedürfnisse zu denken.

Sex ist das immer wiederholte Sechstagerennen der Hormone.

Die Wahrheit ist eine der Lieblingsbesessenheiten des Mannes.

Ich begreife nicht, warum die Damen gegen Frauennamen für Wirbelstürme sind. Im Zentrum eines Wirbelsturmes ist es doch am schönsten.

Der Kritiker ist wie das fünfte Rad am Wagen.

Die Fenster der Seele sind zahllos, so sagt man. Und mit den Augen der Seele wird das Paradies entdeckt. Wenn euer Paradies also Mängel hat, dann macht mehr Fenster auf.

Manche Sitten sind arrivierte Laster.

Die Kunst wird immer sensationeller und unverständlicher und das Leben immer langweiliger und hoffnungsloser.

Der Clown lehrt uns, wie wir über uns selbst lachen sollen. Und dieses Lachen wird aus Tränen geboren.

In Sachen Sexualität verwechseln viele das Stimmen der Instrumente mit dem Konzert.

Der Grieche ist lebendig bis in die Fingerspitzen, er sprüht vor Vitalität, er ist übersprudelnd und allgegenwärtig.

In jeder Bewegung ist die Richtung wichtiger als die Schnelligkeit.

Manche Männer erwarten die Untreue ihrer Frau mit der gleichen Spannung, mit der sie im Zirkus den Absturz eines Seiltänzers erwarten.

Liebe ist nichts anderes als ein Boogie-Woogie der Hormone.

Keine Glaubenssätze, keine Anbetung, keine zehn Gebote, keine Zeremonien, keine Kirchen, keine Organisation irgendwelcher Art. Kein Warten auf eine bessere Regierung, auf bessere Gesetze, bessere Arbeitsbedingungen, besseres dies und besseres das. Fangt an hier und jetzt, wo immer ihr euch befindet.

Leben ist das, was wir daraus machen.

Die Liebe ist manchmal Gott und Teufel zugleich. Sie verkörpert die ganze Skala.

Die Frau hat sich im Grunde wenig geändert. Sie trägt zwar Minirock und Hot Pants und sitzt auf dem Motorrad hinter einem langmähnigen jungen Mann, aber wenn sie ihn geheiratet hat, zwingt sie ihn, sich die Haare schneiden zu lassen und zur Arbeit zu gehen.

Wie Geld sollten Bücher ständig im Umlauf gehalten werden.

Casanova: Der bekannteste Multi der Erotik.

Der Mensch hat die Furcht vor dem Tod in die Welt gebracht, nicht Gott. Der Tod ist das Zeichen unserer Verwundbarkeit.

Keiner von uns hat je genug Liebe gegeben, geschweige denn alle Liebe, deren er fähig ist.

Der Wert des Goldes sitzt in seiner mystischen Gegenwart, besteht im Vergnügen, es in der Hand zu halten.

Ein Verführer ist ein Mann, der Frauen wie Bücher liest: keine ganz zu Ende.

Die große Mehrheit der Menschen döst vor sich hin - wird aller Wahrscheinlichkeit nach noch immer weiterdösen, wenn die Atombombe ihre letzten Opfer fordert.

Mit der Entstehung des dritten Menschen begann das Do-it-yourself.

Es gibt nur eine Art, Güte zurückzuzahlen, nämlich seinerseits gütig zu sein zu denen, die in der Not zu einem kommen.

Für mich gibt es nur eine Unmoral: die Trägheit des Herzens.

Was mit Trommeln anfängt, muss mit Dynamit enden.

Griechenland ist das, was jedermann kennt, auch wenn er noch nie dort gewesen ist. Griechenland ist so, wie man erwartet, dass die Erde - gäbe man ihr die Möglichkeit dazu - aussehen sollte.

Nichts hält einen Mann so rüstig wie eine junge Frau und alte Feinde.

Lebensfreude entsteht durch Frieden, der nicht statisch, sondern dynamisch ist.

Mein Suchen nach allen möglichen Ausdrucksmitteln ist so etwas wie göttliches Stottern. Ich bin von dem prächtigen Zusammenbruch der Welt geblendet.




Treffer 40 bis 80 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 101 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Henry Miller" gefunden.

zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.