Zitate von Heinrich von Kleist

— Die besten Zitate (177), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Heinrich von Kleist" (DE; Schriftsteller)

Ein Staat kennt keinen anderen Vorteil, als den er nach Prozenten berechnen kann.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Heinrich von Kleist Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: DE) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Einen Lehrer gibt es, der ist vortrefflich, wenn wir ihn verstehen, es ist die Natur.

O Deutschland! Weh! Es bricht der Wolf In deine Hürde ein, und deine Hirten streiten Um einer Handvoll Wolle sich.

Die erste Handlung der Selbstständigkeit eines Menschen ist der Entwurf eines Lebensplans.

Ein jeder hat seine eigne Art, glücklich zu sein, und niemand darf verlangen, dass man es in der seinigen sein soll.

Wer die Welt in seinem Inneren kennen lernen will, der darf nur flüchtig die Dinge außer ihm mustern.

Wie soll ich es möglich machen, in einem Briefe etwas so Zartes, als ein Gedanke ist, auszuprägen? Ja, wenn man Tränen schreiben könnte.

Denke dir einmal die glückliche Welt, wenn jeder seinen eigenen Vorteil gegen den Vorteil des anderen vergäße.

Denn nicht wir wissen, es ist allererst ein Zustand unsrer, welcher weiß.

Ich erkenne nur ein höchstes Gesetz an, die Rechtschaffenheit, und die Politik kennt nur ihren Vorteil.

Ach, der unselige Ehrgeiz, er ist ein Gift für alle Freuden.

Je weniger jemand ist, je mehr Stolz wird er haben, und je geneigter wird er sein an anderen Fehler, gute Eigenschaften aber nicht zu bemerken.

Der Schmerz macht, dass wir die Freude fühlen, so wie das Böse macht, dass wir das Gute erkennen

Käse macht erst geschickt die Zunge Wein zu schmecken.

Lustige Leute begehen mehr Torheiten als traurige Aber traurige Menschen begehen größere.

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.

Im Recht zu sein, kann vor Gericht zum entscheidenden Nachteil werden.




Treffer 160 bis 177 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 177 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Heinrich von Kleist" gefunden.

zurück        

Seiten:       1      2      3      4      5  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.