Heinrich Zille — Zitate

— Die besten Zitate (13), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Heinrich Zille" (DE; Künstler)

— Bekanntes Zitat:

Kinder, lernt nicht, sonst müsst ihr später arbeiten.

Heinrich Zille (* 10. Januar 1858 in Radeburg bei Dresden; † 9. August 1929 in Berlin) war ein deutscher Grafiker, Maler und Fotograf.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Heinrich Zille Zitate (Berufsgruppe: Künstler / Land: DE) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Man kann mit einer Wohnung einen Menschen genau so töten wie mit einer Axt.

Und nun ihr alle, die ihr jung seid, auf die wir hoffend sehen, hinaus in die Sonne, in’s Freie, in die Weite, in die Gefahren – in der Badewanne lernt man nicht schwimmen.

Wenn die Frauen verblühen, verduften die Männer.

Dem arbeitenden Menschen in seinem Kampf zu helfen, danach habe ich immer gestrebt.

Jibt dir det Leben een Puff,
denn weine keene Träne!
Lach dir’n Ast und setz dir druff
und baumle mit de Beene.

Talent kriegt Gehalt. (Auf die Frage nach dem Unterschied zwischen Genie und Talent)

Von’s Vergnügen der reichen Leute // ham wir Armen doch noch immer wat: // von die Pferde die Wurscht, // von die Zigarr’n und die Zigaretten die Stummel, // von die Flieger die Notdurft // un von die Automobile den Jestank. //

Es tut weh, wenn man den Ernst als Witz verkaufen muss.

Als ich anfing, war es ein großes Risiko, arme Leute zu malen. Damals kaufte kein Hammel so was - nicht mal der Magistrat.

Wer das Leben für eine Schule hält, braucht Nachhilfe.



— Heinrich Rudolf Zille (1858 - 1929 in Berlin) war ein deutscher Zeichner, Fotograf und Maler.


— In seiner Kunst bevorzugte der Pinselheinrich genannte Zille Themen aus dem Berliner Volksleben, das er ebenso lokalpatriotisch wie sozialkritisch darstellte.

Treffer 0 bis 13 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 13 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Heinrich Zille" gefunden.

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Künstler") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Malern, Bildhauern, Fotographen, Designern, etc.