Zitate von Heimito von Doderer

— Gute Zitate, Sinn-Sprüche und Aphorismen von "H. Doderer" (AT; Schriftsteller) — Von Kontemplativ bis Provokativ.
 

Viel ist hingesunken uns zur Trauer
und das Schöne zeigt die kleinste Dauer.


— Die besten Zitate, schönsten Sprüche, beliebten Weisheiten, und tiefgründigen Aphorismen von "Heimito von Doderer" (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: AT)

Es gibt keine unlösbaren Probleme. Es gibt nur Unfähige, die sie nicht lösen können.


Es ist durchaus möglich, dass wir uns Begierden einbilden, weil wir sie gerne haben möchten.


Halbgebildet erscheint mir, wer seine Arbeitshypothese für eine Theorie hält.


Am entzückendsten spricht der Verschwiegenste: seine Rede hat, was jede Kunstleistung auszeichnet - sie ist indirekt.


Die Höhe eines Lebens wird nicht erreicht, damit man sich hinaufsetzt, sondern damit man in besserer Luft weitergeht.


Es hat alles zwei Seiten. Aber erst wenn man erkennt, dass es drei sind, erfaßt man die Sache.


Man muß manchmal von einem Menschen fortgehen, um ihn zu finden.




— Heimito von Doderer (1896 - 1966) war ein österreichischer Schriftsteller.



Treffer 20 bis 28 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 28 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sinn-Sprüche des Autors "H. Doderer" gefunden.

zurück        

Seiten:       1      2  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.