Zitate von Harold Pinter

— Die besten Zitate (18), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Harold Pinter" (GB; Schriftsteller)

— Bekanntes Zitat:

Nur in einem Punkt sind die Menschen zufrieden: Ihr Verstand genügt ihnen - egal wieviel sie davon haben.

Harold Pinter (* 10. Oktober 1930 in London, England; † 24. Dezember 2008 ebenda) war ein britischer Theaterautor und Regisseur.

Gute Zitate, schöne Sprüche und tiefgründige Weisheiten von "Harold Pinter" (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: GB) — Von Kontemplativ bis Provokativ.

Juristen sind Leute, die die Gerechtigkeit mit dem Gesetz betrügen.

Alles ist komisch. Die größte Ernsthaftigkeit ist komisch. Sogar die Tragödie ist komisch.

Denkmäler sind der Beweis dafür, daß man einen Menschen eigentlich schon vergessen hat.

Die Tyrannei fängt ganz unauffällig mit aufgeräumten Schreibtischen an.

Die Zukunft ist die Ausrede all jener, die in der Gegenwart nichts tun wollen.

Ein Gentleman-Agreement ist ein schriftlich nicht fixiertes wechselseitig gegebenes Versprechen, das man bricht in der Hoffnung, daß der andere es halten werde.

Ein gutes Gedächtnis ist ein Fluch, der einem Segen ähnlich sieht.

Es ist erstaunlich, wie viele Menschen den Kopf nur zum Hutaufsetzen haben.

Geben ist seliger denn Nehmen - das Motto der Barmherzigen und der Boxer.

Geübte Lügner sagen auch dann die Unwahrheit, wenn es gar nicht nötig ist – bloß so zum Training.

Kritiker ohne Arroganz sind heutzutage so selten wie Fische ohne Flossen.

Kritiker sind Leute, die ursprünglich Henker werden wollten, diesen Beruf aber knapp verfehlt haben.

Manche Ehe ist Verurteilung zu lebenslanger Doppelhaft, verschärft durch gelegentliches weiches Lager.

Männer wollen alles ausprobieren, bevor sie es haben. Frauen wollen alles haben, damit sie es ausprobieren können.

Puritaner handeln nach dem Motto: Keinmal und nicht wieder.

Tradition ist überlieferte Dressur.

Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft, auch was den Ehepartner betrifft.



— Harold Pinter (1930 - 2008) war ein britischer Autor und Regisseur.


— Pinter hat für Theater, Hörfunk, Fernsehen und Kinofilme geschrieben. Viele seiner frühen Werke werden zum Absurden Theater gezählt.
2005 erhielt er den Nobelpreis für Literatur: „ Pinter hat in seinen Dramen den Abgrund unter dem alltäglichen Geschwätz freigelegt und ist in den geschlossenen Raum der Unterdrückung eingebrochen“, hieß es in der Begründung.

Treffer 0 bis 18 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 18 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Harold Pinter" gefunden.

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.