Zitate von Hans-Olaf Henkel

— Die besten Zitate (18), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Hans-Olaf Henkel" (DE; Unternehmer)

— Bekanntes Zitat:

Ich kann das Meinungsklima bei uns nur als höchst intolerant bezeichnen. Abweichende Meinungen führen nicht zu Widerspruch, sondern lösen Hass und Vernichtungslust aus.

Hans-Olaf Henkel (* 14. März 1940 in Hamburg) ist ein deutscher Politiker und Publizist.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Hans-Olaf Henkel Zitate (Berufsgruppe: Unternehmer / Land: DE) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Vom »runden Tisch«, so merkte ich bald, war nur ein kurzer Weg zur »langen Bank«

Wir haben inzwischen aber mehr Aktionäre als Gewerkschaftsmitglieder, das muss die Regierung doch langsam merken.

Freiheit ist eine Macht, die nur der erfährt, der sie sich selbst erarbeitet hat. (Hans-Olaf Henkel; ehem. BDI Präsident)

Der typische Vorstand trennt sich eher von seiner Frau als von seinem Manuskript.

Deutschland ist ein Land, das Unterschichten produziert.

Die Deutschen geben mehr für Soziales und für Solidarität aus als alle anderen und werden immer unsolidarischer.

Es werden uns noch mehr Volkswirtschaften überholen, weil wir nicht auf die Globalisierung vorbereitet wurden.

Mathematik ist nicht alles, aber ohne Mathematik ist alles nichts.

Mit Karl Marx lesen lernen ist allemal besser, als mit Dallas Analphabet zu werden.

Mitarbeiter können alles: wenn man sie weiterbildet, wenn man ihnen Werkzeuge gibt, vor allem aber, wenn man es ihnen zutraut.

Politiker sagen das, was ankommt, und nicht das, worauf es ankommt.

Selbstzufriedenheit ist der größte Feind von Innovation und Qualität.

Visionen zu haben, bedeutet, die Anstrengungen der Menschen zu bündeln und ihre Tatkraft langfristig auf ein gemeinsames Ziel zu verpflichten.

Wer jedes Risiko ausschalten will, der zerstört auch alle Chancen.

Wer sich für den Größten hält, wird nachlässig und macht Fehler. Das sage ich aus eigener Erfahrung.

Wie jeder Seefahrer muss auch ein Wirtschaftler schon bei Sonnenschein die Sturmwarnsignale ernst nehmen und sein Schiff auf das Unwetter einrichten.

Zu oft beschäftigen sich die großen Chefs mit ihren eigenen Visionen anstatt mit denen ihrer Kunden.



— Hans-Olaf Henkel (* 1940) ist ein deutscher Manager, Politiker und Publizist.


— Henkel war unter anderem Manager bei IBM, langjähriger Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) sowie Präsident der Leibniz-Gemeinschaft.

Treffer 0 bis 18 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 18 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Hans-Olaf Henkel" gefunden.

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Unternehmer") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Managern, Erfindern, Wirtschaftswissenschaftlern, Firmengründern, Geschäftsmännern, Beratern, Ökonomen, etc.