Hans Kasper — Zitate

— Die besten Zitate (94), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Hans Kasper" (DE; Schriftsteller)

Eine ernsthafte Schwäche der Demokratie ist, dass sie sich danach richten müsse, was der Bürger denkt, ehe Gewissheit besteht, ob er es überhaupt tut.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Hans Kasper Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: DE) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Wird die Wahrheit frisiert, muss sie Haare lassen.

Das Alter ist ein Aussichtsturm.

Ein gekonnter Rückzug birgt mehr Siegeschancen als ein dilettantischer Vormarsch. Aber wie sich jeder Verrückte das Handwerk der Aggression zutraut, so glaubt leider jeder Zaghafte, die Kunst des Retirierens zu beherrschen.

Kluge Sieger essen Eier, dumme Sieger die Hühner.

Behält die Subalternität einmal recht, kostet sie den Triumph aus - unbedacht zugebend, wie wenig selbstverständlich dieser Ausgang war.

Liebe ist ganz aus Freiheit gemacht, kein Muss richtet da etwas aus.

Wenn ein Mann eine kluge Rede hält, sagt man: "Eine gute Rede." Wenn eine Frau eine gute Rede hält, sagt man: "Eine kluge Frau."

Wer einen Sieg verewigen will, muss ihn vergessen machen.

Man sollte der Moral im allgemeinen treu sein - schon um sich, ist man ihr einmal untreu, nicht des heimlichen Vergnügens zu berauben, dass man etwas Außergewöhnliches erlebt.

Die ewig Originellen sind die Todfeinde der Originalität.

Wenn dein Nachbar hungert, kommen seine Mäuse in deinen Keller.

Die letzten Worte waren ihm so meisterhaft entflohen, sein Leben schien so wundersam verloschen, der Tod so sichtbar in die Szene eingetreten, dass sich kein Beifall im erstarrten Haus zu rühren wagte. "Un peu de trop", sagte er, starb am nächsten Abend etwas schlechter und hatte achtzehn Vorhänge.

Jedem Vorhaben ist ein Stück kreative Lust eingegeben, ohne die dem Willen keine Flügel wachsen.

Barbarei und Zivilisation - Vorgericht und Nachspeise der Kultur.

Friede auf Erden war immer dann, wenn die Vernünftigen Vergnügen an der Macht hatten.

Dubiose Tugend aller Revolutionäre: So viel Gefühle für die Menschheit, dass keins mehr bleibt für den Menschen.

Die Humanität erreichte mehr, wenn sie, statt die Gleichheit zu loben, zum Respekt vor dem Wunder der Vielfalt riete.

Die panische Aversion der Ratio gegen das Pathos verbirgt die Furcht, aus Mangel an Gefühl der Sentimentalität zu erliegen.

Auch der schönste Schneemann ist im Frühling eine Pfütze.

Hochmut lässt sich köpfen. Stolz beugt sich der Stunde, die vergeht.

Wie man seinen Charakter, dass er nicht zu nackt daherkomme, mit Manieren bekleiden soll, so die Wahrheit mit Konzilianz.

Die Moral sinkt mit der Sonne.

Die Emanzipation des Menschen wird vollkommen sein, wenn ihm Bescheidung von neuem gebietet, in einer natürlichen Hierarchie zu dienen.

Spezialisierung ist Parzellierung der Verantwortung.

Pathos ist Faulheit der Logik.

Der Provokation ist ein Hundeinstinkt eingeboren, der sie beim leisesten Schwächezeichen des Gegners zubeißen lässt.

Mit der Aufrichtigkeit hausieren gehen, heißt, sie unter Wert verhökern.

Uns Deutschen geht es um die Sache! Wir können keine Zeit damit verschwenden, auch noch zu eruieren, um was für eine Sache es sich jeweils handelt.

Dem Gegner Unrecht widerfahren zu lassen, kräftigt ihn moralisch.

Revolutionäre versuchen, neue Fehler auszudenken, Konservative versuchen, mit den vorhandenen auszukommen.

Privileg des Ästheten: Die Risse in den Wänden rein ornamental zu betrachten.

Stets anderer Meinung zu sein ist das Gegenteil davon, eine eigene Meinung zu haben.

Die Geschichte der Menschheit ist die Geschichte der menschlichen Visionen.

Daß alle Menschen Brüder sind, erinnert nicht zuletzt an Kain und Abel.

Ein schlechter Handel ist immer nur für einen schlecht.

Wer sich zu viele Freunde machen möchte, hat schließlich nur noch Bekannte.

Es kann nicht lauter Adler, es muss auch Spatzen geben.

Ein Dieb hält keine Rede.

Die öffentliche Meinung ist ein Eisberg: Der sichtbaren Oberflächengestalt hängt steuernd eine vielfache Masse in unkontrollierbarer Tiefe an.




Treffer 40 bis 80 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 94 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Hans Kasper" gefunden.

zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.