Gotthold Ephraim Lessing — Zitate

— Die besten Zitate (126), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Gotthold Ephraim Lessing" (DE; Schriftsteller)

In der Natur ist alles mit allem verbunden, alles durchkreuzt sich, alles wechselt mit allem, alles verändert sich eines in das andere.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Gotthold Ephraim Lessing Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: DE) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Das Herz redet uns gewaltig gern nach dem Maule.

Tu, was du nicht lassen kannst. (Quelle: „Emilia Galotti“; 1772)

Was kann der Schöpfer lieber sehen als ein fröhliches Geschöpf!

Kunstwörter müssen dann der Dummheit Blöße decken,
Und ein gelehrt Zitat macht Zierden selbst zu Flecken.
(Quelle: Fragmente und Fabeln; 1772)

Die Komödie will durch Lachen bessern; aber nicht eben durch Verlachen; nicht gerade diejenigen Unarten, über die sie zu lachen macht, noch weniger bloß und allein die, an welchen sich diese lächerlichen Unarten finden.

Die Kunst geht nach Brot. (Quelle: „Emilia Galotti“; 1772)

Das gegründetste Vorurteil wiegt auf der Waage der Gerechtigkeit soviel als nichts. (Quelle: „Emilia Galotti“; 1772)

Auf dem langen Wege, aus dem Auge durch den Arm in den Pinsel, wieviel geht da verloren! (Quelle: „Emilia Galotti“; 1772)

Man lobt den Künstler dann erst recht wenn man über sein Werk sein Lob vergisst.

Noch einen Schritt vom Ziele oder noch gar nicht ausgelaufen sein, ist im Grunde eines.

Nicht jeder, der den Pinsel in die Hand nimmt und Farben verquistet, ist ein Maler.

Lass dich den Teufel bei einem Haare fassen, und du bist sein auf ewig.

Der Aberglaube traut den Sinnen bald zu viel, bald zu wenig. (Quelle: Theologiekritische und philosophische Schriften)

Man muss nicht reicher scheinen wollen, als man ist.

Lebe, bis Du satt geküsst und des Trinkens müde bist.

Denn nichts ist groß was nicht wahr ist.

Es ist nicht wahr, dass die kürzeste Linie immer die gerade ist

Freu dich mit mir! Es ist so traurig, sich allein zu freuen. (Quelle: Minna von Barnhelm; 1767)

Der Name Mutter ist süß; aber "Frau Mutter" ist wahrer Honig mit Zitronensaft.

Das kleinste Kapital eigner Erfahrung ist mehr wert als Millionen fremder Erfahrungen.

Furcht und Hoffnung tut bei den verderbten Menschen allezeit mehr als Scham und Ehrliebe.

Nichts verdunkelt unsere Erkenntnis mehr als Leidenschaften. (Quelle: Ästhetische Schriften)

Wie kann ein Mann ein Ding lieben. das ihm zum Trotze auch denken will? Ein Frauenzimmer. das denkt, ist ebenso ekel als ein Mann, der sich schminkt. Lachen soll es, nichts als lachen, um immerdar den gestrengen Herrn der Schöpfung bei guter Laune zu erhalten.

Es ist einem jeden vergönnt, seinen eigenen Geschmack zu haben, und es ist rühmlich, sich von seinem eigenen Geschmack Rechenschaft zu geben suchen. Aber den Gründen, durch die man ihn rechtfertigen will, eine Allgemeinheit erteilen, die, wenn es seine Richtigkeit damit hätte, ihn zu dem einzigen wahren Geschmacke machen müsste, heißt aus den Grenzen des forschenden Liebhabers herausgehen und sich zu einem eigensinnigen Gesetzgeber aufwerfen.

Der mitleidigste Mensch ist der beste Mensch, zu allen gesellschaftlichen Tugenden, zu allen Arten Großmut der aufgelegteste. Wer uns also mitleidig macht, macht uns besser und tugendhafter.

Begnügt euch doch, ein Mensch zu sein…!

Der Wille und nicht die Gabe macht den Geber.

Was mich Euch zum Christen macht, das macht Euch mir zum Juden!

Entweder ist nichts verloren oder alles. Ruhig sein können und ruhig sein müssen - kömmt es nicht auf eines?

Deine Begierden und dein Geschmack sind jetzt deine Tyrannen. Laß es gut sein; man muss sie austoben lassen. Sich ihnen widersetzen, ist Torheit. Sie werden am sichersten eingeschläfert und endlich gar überwunden, wenn man ihnen freies Feld lässt.

Bei Lebzeiten und ein halb Jahrhundert nach dem Tode für einen großen Geist gehalten werden, ist ein schlechter Beweis, dass man es ist. Durch alle Jahrhunderte aber hindurch dafür gehalten werden, ist ein unwidersprechlicher.

Erröten macht die Hässlichen so schön: Und sollte Schöne nicht noch schöner machen?

Die größte Deutlichkeit war mir immer die größte Schönheit.

Wenn Gott in seiner Rechten alle Wahrheit und in seiner Linken den einzigen, immer regen Trieb nach Wahrheit, obschon mit dem Zusatze, mich immer und ewig zu irren, verschlossen hielte und spräche zu mir „Wähle!“ - ich fiele ihm mit Demut in seine Linke und sagte: „Vater, gib! Die reine Wahrheit ist ja doch nur für Dich allein!“

Es wäre wenig in der Welt unternommen, wenn man nur immer auf den Ausgang gesehen hätte.

In der Natur selbst trauen wir einer stolzen Frau nicht viel Zärtlichkeit, und einer zärtlichen Frau nicht viel Stolz zu.

Gute Einfälle sind Geschenke des Glücks.

Die Rache ist keine Zierde für eine große Seele.




Treffer 80 bis 120 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 126 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Gotthold Ephraim Lessing" gefunden.

zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.