Gottfried Wilhelm von Leibniz — Zitate

— Die besten Zitate (93), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Gottfried Wilhelm von Leibniz" (DE; Wissenschaftler)

Das Wesen der Katholizität besteht nicht darin, Rom äußerlich anzugehören; sonst würden alle, die ungerecht aus der Kirche ausgeschlossen wurden, wider Willen und gegen ihre Schuld aufhören, Katholiken zu sein. Die wahre und wesentliche Gemeinschaft, die bewirkt, dass wir zu dem Körper Jesu Christi gehören, ist die Liebe.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Gottfried Wilhelm von Leibniz Zitate (Berufsgruppe: Wissenschaftler / Land: DE) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Jeder Moment, in dem du glücklich bist, ist ein Geschenk an den Rest der Welt.

Gegen öffentliche Feinde im Staate ist jeder Bürger Soldat, sonst droht uns der Umsturz aller Ordnung.

Für uns gibt es nur zwei Wege, um die zufälligen Wahrheiten zu erkennen: der eine ist der der Erfahrung, der andre der der Vernunft.

Es ist unwürdig, die Zeit von hervorragenden Leuten mit knechtischen Rechenarbeiten zu verschwenden, weil bei Einsatz einer Maschine auch der Einfältigste die Ergebnisse sicher hinschreiben kann.

Die Ordnung, das Ebenmaß, die Harmonie bezaubert uns. Gott ist lauter Ordnung. Er ist der Urheber der allgemeinen Harmonie.

Die Irrtümer der Menschen werden durch die göttliche Vorsehung gelenkt, so dass oft schlechte Entschlüsse zum Guten führen.

Der Raum ist die Ordnung der zur gleichen Zeit existierenden Dinge, die Zeit die Ordnung ihrer kontinuierlichen Veränderungen.

Das also steht fest, dass, was nicht in der Umgangssprache ausgedrückt werden kann, nichts wert ist. (Über die Fachsprache)

Unsere Missionare sollen sich bemühen im Austausch für die europäischen Wissenschaften, die sie nach China tragen, uns das chinesische Wissen zurückzubringen.

Das die Zahlen die tiefsten Geheimnisse in sich bergen - davon ist man schon seit den Zeiten des Pythagoras überzeugt.

Der wahre Glaube ist nicht nur reden, ja nicht nur denken, sondern praktisch denken, das ist tun, als wenn es wahr wäre.

Wenn die „Gelehrten“ sagen, dass sie nach vielem Nachsinnen und Nagelbeißen kein Deutsch gefunden haben, dass, umso herrliche Gedanken auszudrücken gut genug gewesen sei, so geben sie wahrscheinlich mehr die Armut ihrer vermeinten Beredsamkeit als der Vortrefflichkeit ihrer Einfälle zu erkennen.
(Polemik über die Verwendung von (insbesondere englischen) Fremdwörtern in der deutschen Sprache; schon damals ;-))




Treffer 80 bis 93 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 93 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Gottfried Wilhelm von Leibniz" gefunden.

zurück        

Seiten:       1      2      3  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Wissenschaftler") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Chemikern, Physikern, Mathematikern, Biologen, Forschern, etc.