Gottfried Benn — Zitate

— Die besten Zitate (96), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Gottfried Benn" (DE; Schriftsteller)

Ich glaube weder an Wissenschaft noch an Erkenntnis, insbesondere halte ich die Naturwissenschaften für Komparserie bei allen ernsteren Fragen und zum Schluss glaube ich weder an Entwicklung noch an Fortschritt weder des einzelnen noch der Gesamtheit.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Gottfried Benn Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: DE) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Heute hat die Natur etwas Unnatürliches und Wind und Wetter wirken übertrieben.

Gute Regie ist besser als Treue.

Große Romanciers: Immer gleich achthundert Seiten, welche Produktivität, welcher Andrang von Gesichten, man sollte ihnen Kiepen umhängen, Kabeljau ’reinschmeissen, dann könnten sie zu den Fischweibern gehen.

Es gibt offenbar überhaupt nichts, das nicht im Mund des öffentlichen Menschen dreckig und kompostig würde.

Einer der eklatantesten Züge an den Wendepunkten der Geschichte ist die Verwendung von Mikrozephalen.

Ein Gedanke, der immer nur danach schielt, ob die Tatsachen und die Geschichte ihn bestätigen, ist ein Abgänger.

Diese Politiker und Minister, was verjauchen sie nicht alles rhetorisch vom Pfingstwunder bis zur Apokalypse… jeden Tag ein Interview – glaubt irgend jemand, dass sie, nach Kukirol oder Hämorrhoidalbehandlung befragt, etwas weniger wichtigtuerisch sich aussprechen würden?

Die Wissenschaft, die dem Staat, den Ländern, der Öffentlichkeit Unsummen kostet, darf ihren spezialistischen Humbug bei festen Gehältern, Witwen- und Waisenpensionen bis zur Altersgrenze vor sich hinpusseln.

Darwin verlieh den kämpfenden Haufen naturwissenschaftliche Fahnenbänder und Embleme: Kampf ums Dasein – Auslese der Starken – Überleben des Passenden – nun trat der Parademarsch neben dem Satz vom Grunde.

Die Qualität einer Armee beruht auf der Eitelkeit und der Armut ihrer unteren Offiziere. Dies treibt sie vor, und als Drittes, dass sie einen Beruf höherer Art nicht erlernten.

Schrecklich, was das Leben einem alles an Zerstreuendem und Ablenkendem auferlegt, statt dass man immer konzentriert sein kann.

Denken ist einsam.

Für das Zustandekommen eines guten Buches ist der Radiergummi oft wichtiger als der Bleistift.

Man kann sich überhaupt keine Tierart vorstellen, in der so viel Unordnung und Widersinn möglich wäre, die Art wäre längst aus der Fauna ausgeschieden.

Tanzen, Englisch, Abtreiben, Mathematik – wenn ich das in meiner Jugend gelernt hätte und diese vier Elemente heute beherrschte, wäre mein äußeres und inneres Leben anders verlaufen.




Treffer 80 bis 96 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 96 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Gottfried Benn" gefunden.

zurück        

Seiten:       1      2      3  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.