Giovanni Boccaccio — Zitate

— Die besten Zitate (17), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Giovanni Boccaccio" (IT; Schriftsteller)

— Bekanntes Zitat:

Nur schwer ist zu erkennen, was uns zum Wohle gereicht.

Giovanni Boccaccio (* 16. Juni 1313 in Certaldo oder Florenz; † 21. Dezember 1375 in Certaldo) war ein italienischer Schriftsteller, Demokrat, Dichter und Humanist.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Giovanni Boccaccio Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: IT) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Die meisten nennen ihre Dummheit Ehrbarkeit.

Wenn man die Wahrheit sagt, so sündigt man nicht, weder in der Beichte noch anderswo.

Alle Dinge, die über Maß und Zeit gehen, sind von kurzer Dauer.

Wir sehen jedoch täglich, dass dasjenige, was uns am meisten Vergnügen macht, wenn wir es in gar zu großem Übermaße genießen, uns oft am ersten Überdruss verursacht.

Wer tugendhaft lebt und handelt, der legt seinen Adel an den Tag.

Für jeden Einsichtigen gibt es keinen größeren Schmerz als den, seine Zeit verloren zu haben.

Die Armut kann niemandem an seinem Adel schaden, wohl aber der Reichtum.

Waffen […] töten Menschen viele Male, nicht durch ihre eigene Bosheit, sondern die Bosheit derer, die sie bösartig gebrauchen.

Wer Tugend lügt, kann Laster treiben, und dennoch unbescholten bleiben.

Die Menschen neigen dazu, das Schlechte eher zu glauben als das Gute.

Wie süß die Rache ist und wie inbrünstig sie ersehnt wird, das weiß niemand als der, der die Beleidigung erlitten hat.

Das Gebot der Liebe hat mehr Kraft als alle anderen.

Dürftigkeit öffnet Augen, die Reichtum verschlossen hat.

Da Dankbarkeit nach meinem Dafürhalten die löblichste aller Tugenden ist, und das Gegenteil zu tadeln, habe ich, der nicht undankbar erscheinen möchte, mir vorgenommen, jetzt, wo ich mein Herz als frei betrachten kann, in jenem geringen Ausmaße, als ich es vermag, alles Empfangene zu vergelten.

So wie die Torheit oft manchen um sein Glück bringt und ihn in tiefes Elend stürzt, so zieht den Weisen sein Verstand aus den augenscheinlichsten Gefahren und gewährt ihm vollkommene Ruhe und Sicherheit.



— Giovanni Boccaccio (1313 - 1375) war ein italienischer Schriftsteller und bedeutender Vertreter des Humanismus.


— Giovanni Boccaccio Meisterwerk, das Decamerone, porträtiert mit bis dahin unbekanntem Realismus und Witz die facettenreiche Gesellschaft des 14. Jahrhunderts.

Treffer 0 bis 17 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 17 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Giovanni Boccaccio" gefunden.

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.