George Bernard Shaw — Zitate

— Die besten Zitate (205), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "George Bernard Shaw" (GB; Schriftsteller)

Inmitten eines beschränkten Volkes wird ein Genie zu einem Gott: Jedermann betet es an, und niemand tut, was es will.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten George Bernard Shaw Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: GB) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Zigaretten sind wie Frauen. Am Anfang ziehen sie gut aber zum Schluss sammelt sich leider auch bei der Zigarette das ganze Gift im Mundstück.

Haß ist die Rache des Feiglings dafür, daß er eingeschüchtert wurde.

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch.

Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.

Die Strafe des Lügners ist nicht, dass ihm niemand mehr glaubt, sondern dass er selbst niemandem mehr glauben kann.

Man hat Zeit genug, an die Zukunft zu denken, wenn man keine Zukunft mehr hat.

Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Art zu erläutern versteht.

Es ist Sache der Frau, so früh wie möglich zu heiraten. Die Aufgabe des Mannes ist es, so lange unverheiratet zu bleiben, wie er kann.

Hätte man bei der Erschaffung der Welt eine Kommission eingesetzt, dann wäre sie heute noch nicht fertig.

Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seiner Erfahrung, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen.

Ich befürworte eine lange Verlobungszeit, denn sie verkürzt die Ehe.

Ein Jahr zählt mit so vielen Tagen, wie man genutzt hat.

Es ist mit dem Zeitsparen wie mit dem Geldsparen. Auf die kleinen Beträge muss man achtgeben, die großen geben auf sich selber acht.

Meine Art, Witze zu machen ist, die Wahrheit zu sagen. Sie ist der größte Witz der Welt.

Das einzige, was niemand glauben will, ist die Wahrheit.

In der rechten Tonart kann man alles sagen; in der falschen nichts. Die Kunst ist es, den richtigen Ton zu treffen.

Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen dazu lernen muss.

Sorge dafür, das zu haben was du liebst, oder du wirst gezwungen werden, das zu lieben was du hast!

Vielleicht stände es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen!

Zu haben was man will ist Reichtum, es aber ohne Reichtum tun, ist Kraft.

Geld: ein Mittel, um alles zu haben bis auf einen aufrichtigen Freund, eine uneigennützige Geliebte und eine gute Gesundheit.

Wenn Menschen zu Sklaven erzogen wurden, dann ist es nutzlos und gefährlich, sie mit 21 Jahren loszulassen und ihnen zu sagen: Jetzt seid ihr frei.

Verliebt sein heisst, den Unterschied zwischen einer Frau und einer anderen ungebührlich zu überschätzen.

Solange die Menschen Lügen über uns erzählen, heißt das nicht viel, schlimm wird es erst, wenn sie anfangen die Wahrheit zu erzählen.

Schweigen ist der vollkommenste Ausdruck der Verachtung.

Schriftsteller: Einer, der Leuten Vergnügen liefert, die selbst nicht genug Witz haben, sich zu unterhalten.

Sag mir all meine Fehler, von Mann zu Mann. Ich kann alles ertragen, außer Schmeichelei.

Kritik kann keinen absolut richtigen und genauen Bericht über einen Künstler geben; bestenfalls kann sie ihren Standpunkt erklären und dann den Künstler nach diesen Standpunkt beschreiben.

Juristische Schwierigkeiten gibt es nicht für Leute mit Geld.

Je mehr ein Mann weiß und je weiter er reist, desto wahrscheinlicher wird es, dass er einmal ein Mädchen vom Lande heiratet.

In der Einfalt eines Tieres liegt große Weisheit mit Verlaub – und manchmal liegt große Torheit in der Weisheit der Gelehrten.

Es gibt zwei Tragödien im Leben. Die eine: Dass die dein Herzenswunsch nicht erfüllt wird. Die andere: Dass er es wird.

Erfahrungen sind Wegweiser – keine Lagerplätze

Eine Frau, die einen Ehemann sucht, ist das gewissenloseste aller Raubtiere.

Die zivilisierte Gesellschaft ist eine riesige Bourgeoisie: Heute wagt es kein Edelmann mehr, auch nur einen Gemüsehändler zu schockieren.




Treffer 40 bis 80 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 205 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "George Bernard Shaw" gefunden.

zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.