Gabriel García Márquez — Zitate

— Die besten Zitate (8), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Gabriel García Márquez" (CO; Schriftsteller)

— Bekanntes Zitat:

Das Leben ist nicht das, was geschah, sondern das, was wir erinnern und wie wir es erinnern.

Gabriel García Márquez (* 6. März 1927 in Aracataca, Kolumbien; † 17. April 2014 in Mexiko-Stadt, Mexiko) war ein kolumbianischer Schriftsteller und Journalist.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Gabriel García Márquez Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: CO) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Kein Verrückter ist verrückt, wenn man seine Gründe gelten lässt.

Das Geheimnis eines schönen Alters ist der würdige Umgang mit der Einsamkeit.

Keine Person verdient deine Tränen, und die, die sie verdienen, werden dich nie zum Weinen bringen.

Ein wahrer Freund ist der, der Deine Hand nimmt, aber Dein Herz berührt.

Ich mag Dich nicht weil Du bist wer Du bist, sondern dafür wer ich bin, wenn ich mit Dir zusammen bin.

Das Einzige, was du auf der Welt verändern kannst, ist die Lage deines Kopfkissens.

Die Menschen werden nicht an dem Tag geboren, an dem ihre Mutter sie zur Welt bringt, sondern dann, wenn das Leben sie zwingt, sich selbst zur Welt zu bringen.



— Gabriel José García Márquez (1927 - 2014) war ein kolumbianischer Schriftsteller und Journalist.


— Gabriel José de la Concordia García Márquez begann als Journalistin und schrieb viele gefeierte Sachbücher und Kurzgeschichten, ist aber vor allem bekannt für seine Romane wie „Hundert Jahre Einsamkeit“ (1967), „Der Herbst des Patriarchen“ (1975) und „Die Liebe in den Zeiten der Cholera“ (1985).

Márquez, im spanischsprachigen Raum auch bekannt als Gabo (Kosename für Gabriel), popularisierte den literarischen Stil des „Magischen Realismus“, der mystische Elemente und Ereignisse in ansonsten gewöhnlichen und realistischen Situationen integriert.
Einige seiner Werke spielen im fiktiven Dorf Macondo (hauptsächlich inspiriert von seinem Geburtsort Aracataca), und die meisten von ihnen erforschen das Thema Einsamkeit.

Im Jahr 1982 wurde García Márquez mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet: für seine Werke, „in denen sich das Phantastische und das Realistische vereinen, die Leben und Konflikt eines Kontinents widerspiegeln“.

Treffer 0 bis 8 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 8 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Gabriel García Márquez" gefunden.

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.