Frédéric Bastiat — Zitate

— Die besten Zitate (4), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Frederic Bastiat" (FR; Unternehmer)

— Bekanntes Zitat:

Wenn Waren keine Grenzen überschreiten, werden es Soldaten tun.

Frédéric Bastiat (* 30. Juni 1801 in Bayonne, Frankreich; † 24. Dezember 1850 in Rom) war ein französischer Ökonom und Politiker.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Frédéric Bastiat Zitate (Berufsgruppe: Unternehmer / Land: FR) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Jedermann will gern auf Kosten des Staates leben, aber fast niemand denkt daran, daß der Staat auf jedermanns Kosten lebt.

Das Schlimmste, was einem guten Zweck passieren kann, ist nicht ein gekonnter Angriff, sondern untauglich verteidigt zu werden.

Der Staat: das ist die große Fiktion, daß jedermann auf Kosten von anderen leben kann.



— Claude Frédéric Bastiat (1801 - 1850) war ein französischer Nationalökonom.


— Bastiat war ein prominentes Mitglied des französischen Liberalismus und entwickelte das ökonomische Konzept der Opportunitätskosten. Zudem war nach der Nach der Februarrevolution 1848 Mitglied der französischen Nationalversammlung sowie Freimaurer.
Er widmete sein Leben der Aufklärung über ökonomische Mythen in Werken wie die „Parabel vom zerbrochenen Fenster“ oder die „Petition der Kerzenmacher“.
Als Befürworter der klassischen Ökonomie und der Ökonomie von Adam Smith favorisierte er die freie Marktwirtschaft und beeinflussten mit seinen Thesen die Volkswirtschaftler der „Österreichische Schule“. Margaret Thatcher nannte Bastiat bei einer Frankreichreise „ihren Lieblingsökonomen“.

Treffer 0 bis 4 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 4 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Frederic Bastiat" gefunden.

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Unternehmer") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Managern, Erfindern, Wirtschaftswissenschaftlern, Firmengründern, Geschäftsmännern, Beratern, Ökonomen, etc.