Friedrich Hebbel — Zitate

— Die besten Zitate (171), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Friedrich Hebbel" (DE; Schriftsteller)

Der Mensch will brutto geliebt werden, nicht netto.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Friedrich Hebbel Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: DE) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Die Sprache ist der Papagei des Gedankens, und ein schwer gelehriger, nichts weiter.

Wie oft verwechselt man Einfälle mit Ideen.

Wenn der Mensch nicht beizeiten von der Erde Abschied nimmt, so nimmt sie Abschied von ihm.

Eine Welt, worin ein Hund auch nur ein einziges Mal Prügel bekommt, kann keine vollkommene Welt sein.

Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.

Vertrauen ist die größte Selbstaufopferung.

Natur wiederholt ewig in weiterer Ausdehnung denselben Gedanken. Darum ist der Tropfen ein Bild des Meeres.

Man kann sich aufs Dichten so wenig vorbereiten, wie aufs Träumen

In jedem Verhältnis, darf ich nur so viel verlangen, als ich selbst geben will und kann.

Der Mensch ist ein Blinder, der vom Sehen träumt.




Treffer 160 bis 171 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 171 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Friedrich Hebbel" gefunden.

zurück        

Seiten:       1      2      3      4      5  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.