François de La Rochefoucauld — Zitate

— Die besten Zitate (283), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "François de La Rochefoucauld" (FR; Schriftsteller)

Scharfsinn hat einen gewissen Schein von Weissagung, der unserer Eitelkeit mehr schmeichelt als alle anderen Eigenschaften des Geistes.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten François de La Rochefoucauld Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: FR) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Nicht immer sind es Mut und Keuschheit, die die Männer mutig machen und die Weiber keusch.

Man hat den Verstand verloren, wenn man nicht mehr hofft, bei andern welchen zu finden.

Körperliche Arbeit befreit von seelischen Schmerzen und das ist es, was den Armen glücklich macht.

Gut in Szene gesetzt, strahlen manche Fehler heller als selbst die Tugend.

Es ist ein Beweis geringer Freundschaft, wenn man deren Erkalten bei unseren Freunden nicht bemerkt.

Es gibt gewisse Fehler, welche, gut dargestellt, besser glänzen als Tugenden.

Ein originaler Autor ist nicht der, der niemanden nachamt, sondern der, der nicht nachzuahmen ist.

Ein Dummkopf hat bisweilen Witz, aber nie Verstand.

Die lästigen Dummköpfe sind die, welche Witz haben.

Der Wunsch, das Lob zu verdienen, das man uns erteilt, steigert unsere Tugend und das Lob, das man Geist, Mut und Schönheit gönnt, hilft mit, sie zu erhöhen.

Der Gleichmut der Weisen ist nichts als die Kunst, seine Erregung im Herzen zu verschliessen.

Aus manchen schwierigen Lebenslagen kann man sich nur mit ein wenig Tollheit retten.

Nicht der ist vernünftig, der durch Zufall das Vernünftige findet, sondern der es kennt, wählt und daran Gefallen findet.

Man muß für sein Schicksal sorgen wie für seine Gesundheit.

Hoffnung und Furcht sind unzertrennlich, und es gibt keine Furcht ohne Hoffnung und keine Hoffnung ohne Furcht.

Die Verachtung des Reichtums war bei Philosophen (...) war ein Umweg, um zu dem Ansehen zu gelangen, das sie durch Reichtum nicht besitzen konnten.

Die Leidenschaft macht den klügsten Mann zum Narren und den größten Dummkopf zum klugen Mann.

Die größte Weltklugheit besteht darin, den Preis der Dinge zu erkennen.

Wir vergeben, solange wir lieben.

Wer glaubt, dass er auf alle Welt verzichten könnte, täuscht sich. Aber wer glaubt, dass man auf ihn verzichten könnte, täuscht sich noch viel mehr.

Um es in der Welt zu etwas zu bringen, tut man, als habe man es zu etwas gebracht.

Tugenden sind meist nur verkleidete Laster.

Schweigen ist die zweckmäßigste Haltung für den, der sich seiner selbst nicht sicher ist.

Man verachtet nicht alle, welche Laster haben, aber alle, die nicht eine einzige Tugend haben.

Bescheidenheit ist eine Tugend, die man vor allem an anderen schätzt.

Zuviel Fleiß im Kleinen macht meistens unfähig zum Großen.

Wir versprechen aus Hoffnung und wir halten aus Furcht.

Wir können uns unseres Mutes nicht sicher sein, solange wir uns nicht in Gefahr befunden haben.

Wir erreichen jeden Lebensabschnitt als Neuling.

Wie beklagenswert ist eine Frau, wenn sie zugleich verliebt und tugendsam ist.

Wenn es Menschen gibt, deren Lächerlichkeit nie sichtbar geworden ist, dann hat man nur zu wenig danach gesucht.

Uns passt an den anderen nicht, was den anderen an uns nicht passt.

Um die Dinge ganz zu kennen, muss man um ihre Einzelheiten wissen.

So viele Weichen, so viele Kreuzungen, so viele Lichter, so viele Signale und doch treu bleiben meinem Weg, mir selbst, dem Ziel und dir. Es ist die Treue, die mich und dich zum Ziele führt.

Sind wir einer Liebe müde, so freuen wir uns über die Untreue, die uns von unserer Treue erlöst.

Schmeicheleien sind Falschgeld, das ohne die Eitelkeit gar keinen Kurswert hätte.

Ratschläge kann man geben, aber das Verhalten kann man nicht beibringen.

Nur Menschen, welche Festigkeit besitzen, sind wahrer Sanftmut fähig; die da sanft scheinen, sind gewöhnlich bloß schwach und werden leicht verbittert.

Nichts ist schmerzvoller als schöne Erinnerungen an schlechten Tagen.




Treffer 80 bis 120 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 283 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "François de La Rochefoucauld" gefunden.

zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7      8  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.