Zitate von Ferdinand Sauerbruch

— Gute Zitate, Sinn-Sprüche und Aphorismen von "F. Sauerbruch" (DE; Ärzte) — Von Kontemplativ bis Provokativ.
 
— Ernst Ferdinand Sauerbruch (1875 - 1951) war ein deutscher Chirurg.

— Bekanntes Zitat:

Der beste Arzt ist die Natur, denn sie heilt nicht nur viele Leiden, sondern spricht auch nie schlecht von einem Kollegen.



— Die besten Zitate, schönsten Sprüche, beliebten Weisheiten, und tiefgründigen Aphorismen von "Ferdinand Sauerbruch" (Berufsgruppe: Ärzte / Land: DE)

Der Tod ist ein großer Herr auf dieser Welt, und unter den Menschen hat er viele Gehilfen.


Die Medizin ist eine Naturwissenschaft. Aber das Arzttum ist keine Naturwissenschaft, sondern das Arzttum ist das Letzte und Schönste und Größte an Beziehungen von Mensch zu Mensch. Das Arzttum ist das Königliche. Die Naturwissenschaften sind die Minister dieses Königs, die dienen müssen und nicht herrschen dürfen.




— Ernst Ferdinand Sauerbruch (1875 - 1951) war ein deutscher Chirurg.


— Sauerbruch war einer der bedeutendsten Chirurgen des 20. Jahrhunderts. Er wurde in Barmen (heutiges Wuppertal) geboren. Im Jahr 1895 begann er sein Studium der Naturwissenschaften in Marburg und ging später nach Leipzig, wo er 1901 sein Medizinstudium abschloss.

Ab 1903 arbeitete er als Assistent Johannes von Mikulicz-Radecki (1850-1905) an der Chirurgischen Universitätsklinik in Breslau. Dort entwickelte er seine wichtigste chirurgischen Erfindung: der Unterdruckkammer (Vorläufer der Eisernen Lunge). Diese Kammer ermöglichte erstmals Operationen an am offenen Brustkorb. Die Überdruckbeatmung, die gleichzeitig vom Arzt Ludolf Brauer (1865-1951) entwickelt wurde, etablierte sich jedoch in der klinischen Praxis.

Nach 1905 arbeitete Sauerbruch in Greifswald und Marburg und wurde 1910 als Professor auf den Lehrstuhl für Chirurgie an der Universität Zürich und 1918 in München berufen. Weitere wichtige Erfindungen waren die "künstliche Hand" für amputierte Patienten und eine funktionelle Beinprothese für Patienten mit Oberschenkeltumoren.


Treffer 0 bis 4 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 4 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sinn-Sprüche des Autors "F. Sauerbruch" gefunden.

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Ärzte") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Medizinern, Heilern, Psychoanalytikern, Doktoren, etc.