Ezra Pound — Zitate

— Die besten Zitate (11), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Ezra Pound" (US; Schriftsteller)

— Bekanntes Zitat:

Worte sind Blätter, alte braune Blätter im Frühling, Ins Unbekannte fliegen sie auf der Suche nach einem Lied.

Ezra Pound (* 30. Oktober 1885 in Hailey, Blaine County, Idaho; † 1. November 1972 in Venedig) war ein amerikanischer Dichter.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Ezra Pound Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: US) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Wenn ein Mann nicht bereit ist, für seine Überzeugungen Risiken einzugehen, dann taugen entweder seiner Überzeugungen oder er selbst nichts.

Nächstenliebe findet man zum Beispiel bei Menschen, die Dienstvorschriften nicht einhalten.

Regieren ist die Kunst, Probleme zu schaffen, mit deren Lösung man das Volk in Atem hält.

Ein klassisches Werk ist klassisch, nicht weil es sich gewissen Regeln des Aufbaus fügt oder zu gewissen Definitionen stimmt (von denen sein Autor höchstwahrscheinlich nie gehört hat). Es ist klassisch kraft einer gewissen ewigen und nicht kleinzukriegenden Frische.

Literatur ist Sprache, die mit Sinn geladen ist. Große Litertur ist einfach Sprache, die bis zur Grenze des Möglichen mit Sinn geladen ist.

Je älter man wird, desto höher schätzt man die Kunst des konstruktiven Schweigens.

Sobald es um Dichtung geht, wollen eine Menge Leute nicht einmal zur Kenntnis nehmen, dass ihr eigenes Land nicht die ganze verfügbare Oberfläche des Planeten einnimmt. Die Vorstellung scheint sie irgendwie zu kränken.

Vor dem Gerichtshof der Geschichte kann man niemals genau sagen, wer verurteilt werden wird. Oft ist es der Staatsanwalt.

Literatur ist Neues, das neu bleibt.

Ich sehne mich nach Menschen meines Schlags // Und Werktagsmenschen sprechen mich nicht an // Ja, ich vergeh nach Menschen meiner Geistesart // Und habe niemand um mich außer Schatten.



— Ezra Weston Loomis Pound (1885 - 1972) war ein US- amerikanischer Dichter und Kritiker.


— Pound gilt als einer der herausragenden Vertreter der literarischen Moderne. Sein Beitrag zur Poesie begann mit der Entwicklung des Imagismus (sowie auch des Vortizismus), einer Bewegung, die sich aus der klassischen chinesischen und japanischen Poesie ableitet und Klarheit, Präzision, Prägnanz und Ökonomie der Sprache betont.

Zu seinen Werken gehören die Gedichtsbände „Ripostes“ (1912), „Hugh Selwyn Mauberley“ (1920) und das unvollendete 120-teilige Epos „The Cantos“ (eine 1915 begonnene, Gedichtsammlung).

Während seines Italienaufenthalts von 1924 bis 1945 bewunderte und unterstützte er den italienischen Faschismus.

Treffer 0 bis 11 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 11 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Ezra Pound" gefunden.

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.