Ernst Jünger — Zitate

— Die besten Zitate (40), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Ernst Jünger" (DE; Schriftsteller)

— Bekanntes Zitat:

Nur wenige sind es wert, dass man ihnen widerspricht.

Ernst Jünger (* 29. März 1895 in Heidelberg; † 17. Februar 1998 in Riedlingen) war ein deutscher Schriftsteller und Insektenkundler.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Ernst Jünger Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: DE) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Ein gutes Gespräch ist ein Kompromiss zwischen Reden und Zuhören.

Die Hoffnung führt uns weiter als die Furcht.

Der Kommunismus ist zum entscheidenden Kampf gegen die Gesellschaft ganz unfähig, weil diese zu seinen Anschauungsformen gehört. Er ist kein Aufstand gegen die Ordnung, sondern ihr letzter und langweiligster Triumph.

Jeder Schritt ist ein Schritt zum Ziel, das gilt auch für die Rückschritte.

Die Tatsache, dass der Schmerz unsere Werte nicht anerkennt, wird in ruhigen Zeiten leicht überdeckt.

Zum Glauben gehört das Nichtwissen, wie zum Wissen der Zweifel gehört.

Wer des Glückes teilhaftig werden will, muss zunächst das Tor der Wünsche verschließen.

Man muss den Punkt kennen, bis zu dem man zurückweichen kann.

Wer sich selbst kommentiert, geht unter sein Niveau.

Die missgestimmten Massen gleichen Nullen, die freilich furchtbar zählen werden, sowie ein neuer Einser ihnen Bedeutung gibt.

Mit den Wölfen muss man heulen, sonst macht man böse Erfahrungen.

Nicht Entschuldigungen sondern Forderungen sind aus den Erfahrungen des Lebens zu ziehen.

Den Drang ins Weite und Grenzenlose, wir tragen ihn als unser germanisches Erbteil im Blut, und wir hoffen, dass es sich dereinst zu einem Imperialismus gestalten wird, der sich nicht wie jener kümmerliche von gestern auf einige Vorrechte, Grenzprovinzen und Südseeinseln richtet, sondern der wirklich aufs Ganze geht.

Die Fehler gehören zum Leben wie der Schatten zum Licht.

In jede Arbeit ist etwas Unbezahlbares eingeschlossen, das eine Befriedigung spendet, die in sich selber ruht.

Ist nicht die Lichtgeschwindigkeit in den Augen der Wissenschaftler die äußerste Geschwindigkeit? Und doch erreicht sie nicht die Geschwindigkeit der Gedanken. Der Geist benötigt kein Lichtjahr, um den Stern Sirius zu erreichen.

Wer seinen Gegenstand nicht beherrscht, der macht von Komparativen und Superlativen reichlich Gebrauch.

Die Sandläufer haben mich schon immer fasziniert. Vielleicht weil die Bewegungsart dieser Käfer der meinen entspricht. Sie verhalten sich ruhig, fassen ein Ziel ins Auge, schießen darauf los - und verharren dann wieder in Ruhe.

Vorsicht vor dem, der schlecht vom Vater und vom Vaterlande spricht!

Zeige mir den Markt der Stadt und ich sage dir, ob dein Volk noch lebendig ist.

Das Wunder ist die Substanz, von der das Leben zehrt.

Der Dichter ist überflüssig in der technischen wie in der ökonomischen Welt - das macht sein Elend und seine Größe aus.

Die Demokratie erstrebt einen Zustand, in dem jeder jedem eine Frage stellen darf.

Nicht wofür wir kämpfen, ist das Wesentliche, sondern wie wir kämpfen.

Laster, die auf einem Übermaß an Lebenskraft beruhen, verringern sich mit der Zeit. Laster dagegen, die auf Mangel an Vitalität beruhen, wie Geiz und Neid, werden im Alter schlimmer.

Der Hierarchie der Freundschaften entspricht eine Hierarchie der Geheimnisse. Um aber das Unteilbare mitzuteilen, muss man eins werden.

Mit einem Vulkan ist nicht zu reden.

Bei klugen Frauen ist es sehr schwierig, die Distanz zum Körper zu überwinden - als ob sie der stets wache Geist mit einem Gürtel rüstete, der die Begierde zum Scheitern bringt.

Jeder Mensch hat seine guten Seiten. Man muss nur die schlechten umblättern.

Der Wille kann viel erreichen, wenn er sich auf einem Punkt richtet.

Die Wiedervereinigung Deutschlands ist ein großer Fortschritt zum Vereinigten Europa - vor allem, wenn sie in dieser Hinsicht begriffen wird. Enttäuschungen konnten nicht ausbleiben; doch wenn ein Bruder vor der Tür steht und anklopft, empfängt man ihn mit offenen Armen, ohne zu fragen, was es kostet, und rechnet nicht kleinlich mit ihm ab.

Ideen können zünden wie der Blitz. Andere entwickeln sich lange, manche nie. Auf alle Fälle führt die Hoffnung weiter als die Furcht.

Die Schilderung, der schlechten Charaktere, gelingt oft besser, als die der guten, weil sie in uns selber schlummern.

Heute kann nur noch Leben, wer an kein Happy-End mehr glaubt.

Man muss spätestens, aus einem Verein austreten, wenn man Vorsitzender wird.

Vergangenheit und Zukunft sind Spiegel, und zwischen ihnen leuchtet, für unsere Augen unfasslich, die Gegenwart.

Wenn dein Bruder vor der Tür steht, dann fragst du auch nicht, was er dich kosten wird, sondern du lässt ihn ein.



— Ernst Jünger (1895 - 1998) war ein deutscher Schriftsteller


— Jünger ist vor allem durch seine Kriegserlebnisbücher, phantastische Romane und Erzählungen sowie verschiedene Essays bekannt.
Sein erstes Buch „In Stahlgewittern“ (1920) beruht auf gesammelten Notizen an der deutschen Westfront im Ersten Weltkrieg.

In seinem elitären, antibürgerlichen und nationalistischen Frühwerk, das der sogenannten Konservativen Revolution zugerechnet wird, bekämpfte Jünger die Weimarer Republik entschieden.
Obwohl er der NSDAP nicht beitrat und deren rassistische Ideologie ablehnte, gehört er zu den umstrittensten Autoren Deutschlands.

Er erhielt verschiedene Preise und Auszeichnungen, darunter 1918 den Pour le Mérite, das Große Bundesverdienstkreuz (1959) mit Stern (1977) und Schulterband (1985) und 1982 den Goethepreis, dessen Verleihung für einen politischen Skandal sorgte.

Treffer 0 bis 38 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 38 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Ernst Jünger" gefunden.

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.