Dorothy Parker — Zitate

— Die besten Zitate (37), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Dorothy Parker" (US; Schriftsteller)

— Bekanntes Zitat:

Esprit hat Wahrheit in sich; Spitzfindigkeit ist einfach Gymnastik mit Worten.

Dorothy Parker (* 22. August 1893 in Long Branch, New Jersey, USA; † 7. Juni 1967 in New York) war eine US-amerikanische Dichterin, Schriftstellerin, Kritikerin und Satirikerin

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Dorothy Parker Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: US) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Die Heilung für Langeweile ist Neugier. Es gibt kein Heilmittel für Neugier.

Wäre die Hauptdarstellerin nicht durch eine glückliche Fügung des Schicksals von einem Mitspieler erwürgt worden, hätte ich mich zur Bühne vorgekämpft und die Sache selbst in die Hand genommen.

Der ständige Gebrauch hatte das Gewebe ihrer Freundschaft nicht zerzaust.

Ich würde eine Reihe von wunderschönen Zitaten aufsagen - bedächtig und besänftigend - die tiefsinnigen Köpfen entsprungen sind; wenn ich mich denn nur an irgendwelche der verdammten Dinger erinnern könnte.

Ich gebe niemals auf; ich habe vergessen, warum nicht.

Ach, wenn´s doch lyrisch regnet jene Nacht
Und säuselnd weht, wenn mir die Stunde schlägt.

Katharine Hepburn beherrscht die ganze Bandbreite der Emotionen – von A bis B.

Nimm mich oder verlasse mich; oder, da es die übliche Reihenfolge ist, beides.

Wenn Sie junge Freunde haben, die danach streben, Schriftsteller zu werden, ist der zweitgrößte Gefallen, den Sie ihnen erweisen können, ihnen Kopien von „The Elements of Style“ zu präsentieren. Das beste Gefallen ist natürlich, sie jetzt zu erschießen, während sie noch glücklich sind.

Das erste, was ich morgens tue, ist, meine Zähne zu putzen und meine Zunge zu schärfen.

Ich weiß nicht viel darüber, wie es ist Millionär zu sein, aber ich wette, dass ich es lieben würde.

Im ersten Akt wurde die Heldin von einem ihrer Verehrer erdrosselt. Für mich kam der Mord zu spät.

Wenn Sie wissen wollen was Gott von Geld hält, dann schauen Sie sich die Leute an, denen er es gegeben hat.

Das war nicht nur einfach schrecklich, das war extravagant schrecklich. Das war schrecklich mit Rosinen drin.

Dies ist kein Buch, das mit leichter Hand beiseitegeschoben werden kann. Man muss es schon mit aller Kraft in die Ecke schleudern.

Ich denke, dass die Kunst eines Landes auf unermessliche Weise zu dessen Prestige beiträgt; will man also, dass das Land Schriftsteller und Künstler hervorbringt – Personen, die in unserem Land unsicher leben -, muss der Staat helfen. Ich glaube nicht, dass irgendein Künstler durch Wohltätigkeit aufblüht, damit meine ich, wenn eine Person oder Organisation ihm Geld gibt. Hier und da, dies und das, das bringt nichts.

Wenn du einen Rock trägst, der kurz genug ist, kommt die Party zu dir.

Das wäre eine guter Satz um ihn auf meinem Grabstein zu gravieren: Wohin sie auch ging, einschließlich hier, war wider besseres Wissen.

Ich erwarte nur drei Dinge von einem Mann: Er muss hübsch, rücksichtslos und dumm sein.

Alles was ich mag, ist entweder unmoralisch, illegal oder es macht fett.

Meine Verse. Gedichte kann ich das nicht nennen … Lassen Sie uns den Tatsachen ins Gesicht sehen, Liebes, meine Verse sind schrecklich überholt – wie alles, was einmal Mode war, heute grässlich ist. Ich gab es auf in dem Wissen, dass es nicht besser würde, aber niemand scheint meine großzügige Geste bemerkt zu haben (Über ihre Gedichte aus jungen Jahren, die sie später nur noch Verse nannte)

Diese Frau spricht 18 Sprachen und kann in keiner von ihnen "Nein" sagen.

Sag ihm, dass ich „fucking busy“ war - oder umgekehrt (als Antwort auf den Brief ihres Redakteurs, der während ihrer Flitterwochen nach weiteren Geschichten fragte).

Geld aus Hollywood ist kein Geld. Es ist gefrorener Schnee; er schmilzt in deiner Hand und dann stehst du da.

Ich kümmere mich nicht darum, was über mich geschrieben wird - solange es nicht wahr ist.

Ich brauche sechs Monate, um eine Geschichte zu vollenden. Ich durchdenke das und schreibe dann Satz für Satz – kein erster Entwurf. Ich kann keine fünf Worte schreiben, ohne dass ich sieben ändere.

Miss Mackays beste Momente waren die, wenn sie hinter der Bühne war.

Obwohl einige der Menschen in den 1920iger Jahren wie Nieten schienen, z.B. Fitzgerald und der Rest, waren sie keine. So leichtsinnig sie auch handelten, Trinker, die sie waren, arbeiteten sie verdammt hart und das die ganze Zeit.

Das wurde schließlich so schlimm, dass die Leute zu lachen anfingen, bevor ich meinen Mund auftat (Über ihren Humor).

Liebe ist ein Griff ins Klo.

Du kannst eine Baumschule leiten, aber du kannst sie nicht zum Nachdenken bringen. (Auf die Frage wie Sie das Wort "Baumschule" verwenden würde)

Die Kürze ist die Seele der Unterwäsche.

Die Ausbildung fürs Leben erschöpft sich in der Erkenntnis, dass man auf ein Radiergummi spucken muss, wenn man Tinte ausradieren will.

Ich wünschte bei Gott, dass ich einen schreiben könnte, aber ich habe nicht die Nerven (Auf die Frage, ob Sie einen Roman zu schreiben gedenkt).



— Dorothy Parker (1893 - 1967) war eine US-amerikanische Schriftstellerin, Theater- und Literaturkritikerin.


— Parker war vor allem für ihren Witz, ihre Flachserei und ihr Auge für Schwächen des (kommunalen) 20. Jahrhunderts bekannt.
Ihre literarischen Werke wurden in Zeitschriften wie „The New Yorker“ veröffentlicht. Sie war auch Gründungsmitglied des „Algonquin Round Table“. Nach der Auflösung des Kreises reiste Parker nach Hollywood, um Drehbücher zu schreiben. Ihre Erfolge dort, darunter zwei Oscar-Nominierungen, wurden geschmälert, als ihr Engagement in der linken Politik dazu führte, dass sie auf die schwarze Liste Hollywoods gesetzt wurde.

Sie stand ihren eigenen Talenten abweisend gegenüber und bedauerte ihren Ruf als "Wisecracker". Dennoch haben sowohl ihr literarisches Schaffen als auch ihr Ruf für scharfsinnige Bemerkungen Bestand.

Parker starb im Alter von 73 Jahren an einem Herzinfarkt. In ihrem Testament vermachte sie ihr Vermögen Martin Luther King Jr. Nach dessen Tod wurde ihr Nachlass von seiner Familie der NAACP vermacht. Die Vollstreckerin des Testaments, Lillian Hellman, sträubte sich bitter, aber erfolglos gegen diese Anordnung.

Treffer 0 bis 37 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 37 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Dorothy Parker" gefunden.

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.