Zitate von Dag Hammarskjöld

— Die besten Zitate (12), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Dag Hammarskjöld" (SE; Politiker)

— Bekanntes Zitat:

Wer nie gelitten hat, weiß auch nicht, wie man tröstet.

Dag Hammarskjöld (* 29. Juli 1905 in Jönköping; † 18. September 1961 bei Ndola, Nordrhodesien) war ein schwedischer Politiker.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Dag Hammarskjöld Zitate (Berufsgruppe: Politiker / Land: SE) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Liebe ist ein Überfluss an Kraft, die den erfüllt, der nicht an sich selbst denkt.

Sich des Erfolgs freuen, ist etwas anderes, als ihn für sich in Anspruch nehmen.

Freundschaft bedarf keiner Worte - sie ist Einsamkeit, frei von der Angst der Einsamkeit.

Wir haben die Verantwortung für unser Versagen, aber nicht die Ehre für unsere Leistung.

Wer vom Schicksal herausgefordert wird, entrüstet sich nicht über die Bedingungen.

Demut heißt, sich nicht vergleichen.

Das mystische Erlebnis ist jederzeit: hier und jetzt. In Freiheit, die Distanz ist, in Schweigen, das aus Stille kommt.

Du musst streng sein gegen dich selber, um das Recht auf Milde gegen andere zu haben.

Glauben heißt nicht zweifeln.

Lass nie den Erfolg seine Leere verbergen, die Leistung ihre Wertlosigkeit, das Arbeitsleben seine Öde. Behalte den Sporn, um weiter zu kommen, den Schmerz in der Seele, der uns über uns selber hinaustreibt.

Suche nicht die Vernichtung. Sie wird dich finden. Suche den Weg, der zur Vollendung führt.



— Dag Hjalmar Agne Carl Hammarskjöld (1905 - 1961) war ein schwedischer Politiker.


— Hjalmar diente als parteiloser schwedischer Staatssekretär unter sozialdemokratisch geführten Regierungen und von 1953 bis zu seinem Tode 1961 als der zweite Generalsekretär der Vereinten Nationen (UNO).

Er starb bei dem Absturz eines UN-Flugzeuges (zusammen mit allen 16 an Bord befindlichen Personen) an der Grenze zwischen dem Kongo und Nordrhodesien (heutiges Sambia), dessen Ursache noch immer Gegenstand von Untersuchungen ist.
Kurz nach dem Unfall wurde ihm posthum der Friedensnobelpreis zugesprochen, nachdem er bereist vor seinem Tod nominiert worden war.

Treffer 0 bis 12 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 12 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Dag Hammarskjöld" gefunden.

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Politiker") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Staatsmännern, Volksvertretern, Generälen, Präsidenten, etc.