Zitate von Cyril Northcote Parkinson

— Die besten Zitate (33), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Cyril Northcote Parkinson" (GB; Unternehmer)

— Bekanntes Zitat:

Das beste Mittel gegen bürokratische Vorschriften ist ihre genaue Anwendung.

Cyril Northcote Parkinson (* 30. Juli 1909 in Barnard Castle im County Durham; † 9. März 1993 in Canterbury) war ein britischer Historiker, Soziologe und Publizist.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Cyril Northcote Parkinson Zitate (Berufsgruppe: Unternehmer / Land: GB) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Funktionäre sind Leute, die immerhin dreimal überlegen, bevor sie nichts tun.

Pädagogik ist das Bemühen, in Jahren zu erreichen, was früher in eben so viel Wochen gelehrt wurde.

Karriere: Beförderung bis zur absoluten Inkompetenz.

Computer sind die neueste technische Errungenschaft zur wirksamen Verzögerung der Büroarbeit.

Bilanzen sind wie ein Bikini: das Interessanteste zeigen sie nicht.

Unsere Hauptschwierigkeit bei der Kommunikation ist es, mit Hilfe unserer Vorstellungskraft zu erfassen, wieviel die anderen Leute wissen oder nicht.

Geheimniskrämerei und Verständlichkeit schließen sich aus.

Dass man mit Dienst nach Vorschrift die Urheber der Vorschriften lächerlich machen kann, ist eine herrliche Pointe der Bürokratie.

Die Post ist eine Institution zur verteuerten Verlangsamung der Briefzustellung mit dem Ziel der Selbstabholung gegen zehnfache Gebühr.

Besprechungen mit vielen Teilnehmern lösen selten ein Problem, sondern verschwenden viel wertvolle Zeit.

Das grundlegende Geheimnis der Kunst des Managens besteht im Delegieren.

Ein guter Chef lässt seine Mitarbeiter wissen, daß er zweifelsfrei akzeptiert, was sie tun; daß er unterschreibt, ohne nachzuprüfen. Er macht jedoch eindeutig klar, daß die Verantwortung für das, was sie tun, dann auch bei ihnen selbst liegt.

Wirkungsvolle Autorität beruht nicht auf Privilegien, sondern auf mehr Wissen, Einsatz und Energie.

Erfolg haben heißt: die richtigen Leute auf der richtigen Party zur richtigen Zeit treffen.

Konzentration auf das Hauptziel bleibt der Schlüssel zum Erfolg.

Streben Sie nach Erfolg und nicht danach, Fehler zu vermeiden.

Eine der wichtigsten Aufgaben eines Managers ist es, seine Leute zu motivieren.

Zwischen Wichtigem und Unwichtigem zu unterscheiden, bildet das Geheimnis jeden Erfolgs.

Ein guter Manager sollte nie zulassen, dass sein Mitarbeiter mit Problemen zu ihm kommen - er sollte darauf bestehen, dass sie Lösungen mitbringen.

In Diskussionen werden die unbedeutenderen Themen am ausführlichsten diskutiert, von denen die meisten Teilnehmer Ahnung haben.

Selbst die weltbeste Werbeagentur kann für Sie keine gute Öffentlichkeitsarbeit leisten, wenn Ihr Betrieb miserabel geführt wird.

Es ist gar nicht so einfach, selbst den einfachsten Gedanken mit Präzision und in knapper Form zu übermitteln.

Einer der besten Wege, die Moral aufzubauen und das Interesse an der Arbeit zu vergrößern, ist das konsequente Delegieren von Verantwortung.

Zu viele Besprechungen sind ein deutliches Zeichen für eine schlechte Organisation.

Viele gute Ideen scheitern, weil irgendjemand, der hätte gefragt werden sollen, nicht gefragt wurde.

Das Ideal der Postminister wird verwirklicht sein, wenn das Porto zehnmal so hoch ist wie heute und die Postzustellung einmal im Monat erfolgt.

Das Hauptprodukt einer automatisierten Gesellschaft ist eine weit verbreitete und tief empfundene Langeweile.

Je kleiner der Geschäftsbereich, desto größer das Management.

Bürokraten bekämpft man am besten, indem man ihre Vorschriften genau befolgt.

Die moderne Industrie erfordert mehr und mehr Leute, deren Arbeit das "Denken" ist.



— Cyril Northcote Parkinson (1909 - 1993) war ein britischer Historiker, Soziologe und Publizist.


— Parkinsons veröffentlichte über 60 Bücher, von den das berühmteste sein Bestseller „Parkinsons Gesetz und andere Studien über die Verwaltung“ (Parkinson’s law; 1955) war. Dies brachte ihm den Erfolg als Berater und Gelehrter zu Themen der öffentlichen Verwaltung und Managementtheorien.

Treffer 0 bis 33 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 33 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Cyril Northcote Parkinson" gefunden.

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Unternehmer") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Managern, Erfindern, Wirtschaftswissenschaftlern, Firmengründern, Geschäftsmännern, Beratern, Ökonomen, etc.