Zitate von Colette

— Die besten Zitate (7), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Colette" (FR; Schauspieler)

— Bekanntes Zitat:

Wir sind auf Erden um das Glück zu suchen, nicht um es zu finden.

Colette (* 28. Januar 1873 in Saint-Sauveur-en-Puisaye, Burgund; † 3. August 1954 in Paris) war eine französische Schriftstellerin, Varietékünstlerin und Journalistin.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Colette Zitate (Berufsgruppe: Schauspieler / Land: FR) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Frauen würden sich leichter damit abfinden, dass ihr Mann später nach Hause kommt, wenn sie sich wirklich darauf verlassen könnten, dass er nicht früher da ist.

Was für ein herrliches Leben hatte ich! Ich wünschte nur, ich hätte es früher bemerkt.

Eine Frau, die glaubt intelligent zu sein, beansprucht die gleichen Rechte wie ein Mann. Eine Frau, die intelligent ist, verzichtet darauf.

Zufriedenheit ist eine Form der Klugheit.

Frauen sind wie Katzen: Beide kann man nur zwingen, das zu tun, was sie selber mögen.

Du wirst immer wieder etwas Törichtes tun, doch tu es mit Hingabe!



— Colette (1873 - 1954) war eine französische Schriftstellerin, Varietékünstlerin und Journalistin.


— Colette (eigentlich Sidonie-Gabrielle Claudine Colette) wurde 1948 für den Literaturnobelpreis nominiert war aber auch als Pantomime, Schauspielerin und Journalistin tätig. Sie war vor allem durch ihre Novelle „Gigi“ (1944) bekannt, die die Grundlage für den Film von 1958 und die gleichnamige Bühnenproduktion von 1973 bildete.

Nach ihrem Tod wurde ihr von der katholischen Kirche wegen ihrer Scheidungen eine religiöse Beerdigung verweigert; stattdessen bekam Sie als erste Schriftstellerin ein Staatsbegräbnis und wurde auf dem Friedhof von Père-Lachaise beigesetzt.

Im Jahr 2018 erschien die Filmbiographie „Colette“ (mit Keira Knightley in der Hauptrolle) über das Leben der feministischen Vorreiterin (Premiere beim Sundance Film Festival).

Treffer 0 bis 7 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 7 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors " Colette" gefunden.

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schauspieler") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Mimen, Darstellern, Regisseuren, Produzenten, Kabarettisten, etc.