Christian Morgenstern — Zitate

— Die besten Zitate (138), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Christian Morgenstern" (DE; Schriftsteller)

Jeden Tag seines Lebens eine feine, kleine Bemerkung einzufangen – wäre schon genug für ein ganzes Leben.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Christian Morgenstern Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: DE) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Genau betrachtet, ist alles Gespräch nur Selbstgespräch.

Ein Hauptzug aller Pädagogik: unbemerkt führen.

Beim Dialekt fängt die gesprochene Sprache erst an.

Man verliebt sich oft nur in einen Zustand des anderen, in seine Heiterkeit oder in seine Schwermut. Schwindet dieser Zustand dann, so ist damit auch der feine besondere Reiz jenes Menschen geschwunden. Daher die vielen Enttäuschungen.

Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.

Jede Landschaft hat ihre eigene besondere Seele wie ein Mensch, dem du gegenüber stehst.

Dass Güte nicht auch Schwäche sein könnte, behauptet niemand, dass sie es immer sei, nur ein Tor

Wie nahe Furcht und Mut zusammenwohnen, das weiss vielleicht am besten, wer sich dem Feind entgegenwirft.

Wir stehen an einem Ende, wir sind ein Anfang.

Eine Wahrheit kann erst wirken, wenn der Empfänger für sie reif ist.

Die beste Erziehungsmethode für ein Kind ist, ihm eine gute Mutter zu verschaffen.

Wir brauchen nicht so fortzuleben, wie wir gestern gelebt haben Machen wir uns von dieser Anschauung los, und tausend Möglichkeiten laden uns zu neuem Leben ein.

Gedanken wollen oft - wie Kinder und Hunde -, dass man mit ihnen im Freien spazieren geht.

Der Steig war steil, doch wagten wir´s gemeinsam. Und heut noch helfen wir uns, Hand in Hand.

Nur wer den Menschen liebt, wird ihn verstehen. Wer ihn verachtet, wird ihn nicht einmal sehen

Ich könnte mir ein künftiges Jahrtausend denken, das unser Zeitalter der Technik anstaunte, wie wir die Antike bewundern, und Maschinen ausgrübe wie wir Statuen.

Der Duft der Dinge ist die Sehnsucht, die sie in uns nach sich erwecken.




Treffer 120 bis 138 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 138 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Christian Morgenstern" gefunden.

zurück        

Seiten:       1      2      3      4  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.