Charles de Gaulle — Zitate

— Die besten Zitate (22), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Charles de Gaulle" (FR; Politiker)

— Bekanntes Zitat:

Ich habe gern Leute um mich, die mir widersprechen, aber ich kann sie nicht ertragen.

Charles de Gaulle (* 22. November 1890 in Lille, Département Nord; † 9. November 1970 in Colombey-les-Deux-Églises, Département Haute-Marne) war ein französischer General und Staatsmann.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Charles de Gaulle Zitate (Berufsgruppe: Politiker / Land: FR) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Die Größe braucht das Mysterium. Was man zu gut kennt, bewundert man nicht.

Mit Churchill habe ich mich viel und bitter gestritten, aber wir sind immer miteinander ausgekommen. Mit Roosevelt habe ich mich niemals gestritten, aber ich bin niemals mit ihm ausgekommen.

Ein Stellvertreter ist ein Mann, der sich jeden Morgen nach unserem Befinden erkundigt und sehr enttäuscht ist, wenn man gut geschlafen hat.

Amerika war ein jungfräuliches Land. Die Pioniere fanden nur Knochen der von ihnen abgemurksten Rothäute.

Die Wurzel unserer Zivilisation besteht in der Freiheit jeder Person, seines Denkens, seines Glaubens, seiner Meinung, seiner Arbeit, seiner Freizeit.

Es ist besser, unvollkommene Entscheidungen durchzuführen, als beständig nach vollkommenen Entscheidungen zu suchen, die es niemals geben wird.

Es ist schwer, ein Volk zu regieren, das 246 Sorten Käse hat.

Ein Mädchen, das einen Soldaten heiratet, macht nie eine schlechte Partie.
Ein Soldat versteht zu kochen, kann nähen, muss gesund sein, und das Wichtigste: Er ist unbedingt daran gewöhnt, zu gehorchen.

Abkommen sind wie Rosen und junge Mädchen. Sie halten sich, solange sie sich halten.

Eine Kirche ist der einzige Ort, wo jemand zu mir spricht, ohne dass ich ihm zu antworten brauche.

China ist ein grosses Land, in dem viele Chinesen leben.

Ich bin zu schwach, um mich beugen zu können.

Wir haben Deutschland die Freundschaft Frankreichs gebracht, und das muss doch mindestens so viel Wert sein wie die Wiedervereinigung.

Diese Bündel von mächtigen, aber ungeordneten Instinkten! Diese geborenen Künstler ohne Geschmack!

Deutschland wurde geschlagen, wir alle haben verloren.

Es gibt keinen Frieden für die Furchtsamen und Uneinigen.

Man muss sich einfache Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.



— Charles André Joseph Marie de Gaulle (1890 - 1970) war ein französischer General und Staatsmann.


— De Gaulle führte (1940-1944) im zweiten den Widerstand des „Freien Frankreich“ gegen die deutsche Besatzung an und war anschließend Präsident der „Provisorischen Regierung“ der Französischen Republik (1944-1946).

Im Zuge des Algerienkriegs wurde er 1958 mit der Bildung einer Regierung als Ministerpräsident beauftragt und setzte eine Verfassungsreform durch, mit der die Fünfte Republik begründet wurde, deren Präsident er von 1959 bis zu seinem Rücktritt 1969 war.

Zusammen mit dem langjährigen Bundeskanzler der BRD, Konrad Adenauer, gilt de Gaulle als Architekt des deutsch-französischen Freundschaftsvertrag (1963), der die Jahrhunderte alte Rivalität der beiden Staaten beendete.

Treffer 0 bis 22 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 22 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Charles de Gaulle" gefunden.

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Politiker") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Staatsmännern, Volksvertretern, Generälen, Präsidenten, etc.