Cato der Censor — Zitate

— Die besten Zitate (17), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Cato" (IT; Politiker)

— Bekanntes Zitat:

Cato der Ältere (* 234 v. Chr. in Tusculum; † 149 v. Chr. in Rom), war römischer Feldherr, Geschichtsschreiber, Schriftsteller und Staatsmann.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Cato der Censor Zitate (Berufsgruppe: Politiker / Land: IT) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Ich verzeihe allen gern ihre Fehler, nur mir nicht meine eigenen.

Von mir aus sei es jedem erlaubt, was er hat zu nutzen und zu genießen. (Lat.: Suum cuique per me uti atque frui licet.)

Privatdiebe fesselt man auf Lebenszeit im Kerker, öffentliche Diebe gehen in Gold und Purpur.

Der Krieg ernährt sich selbst. (Lat.: Bellum se ipsum alet.)

Es gibt Personen, um die sich bittere Feinde oft verdienter machen, als Freunde von angenehmer Höflichkeit. Jene reden doch oft die Wahrheit, diese niemals.

Das menschliche Leben gleicht dem Eisen.
Benützt man es, so nützt es sich ab, benützt man es nicht, so verrostet's!

Bei mir sollen die Leute lieber fragen, warum man mir kein Denkmal gesetzt hat, als daß man sich erkundigt, warum man es getan hat.

Mehr sein als scheinen.

Der kommt den Göttern am nächsten, der auch dann schweigen kann, wenn er im Recht ist.

Gute Handlungen haften am besten im Gedächtnis, wenn man sie erneuert.

Das Wissen hat bittre Wurzeln, aber seine Früchte sind süß.

Gebrauche dein Vermögen, aber missbrauche es nicht.



— Marcus Porcius Cato Censorius (234 - 149 v. Chr.) war ein römischer Senator und Historiker.


— Cato war für seinen Konservatismus und seine Opposition gegen die Hellenisierung bekannt ist. Er war der erste, der Geschichte auf Latein schrieb.

Cato (genannt Cato der Ältere, auch Cato der Censor) gilt bis in unsere heutige Zeit als Musterbeispiel eines römischen Konservativen und „Pater familias“.

Treffer 0 bis 17 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 17 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors " Cato" gefunden.

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Politiker") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Staatsmännern, Volksvertretern, Generälen, Präsidenten, etc.