Zitate von Carl Gustav Jung

— Gute Zitate, Sinn-Sprüche und Aphorismen von "C. G. Jung" (CH; Ärzte) — Von Kontemplativ bis Provokativ.
 

Auch das glücklichste Leben ist nicht ohne ein gewisses Maß an Dunkelheit denkbar.


— Die besten Zitate, schönsten Sprüche, beliebten Weisheiten, und tiefgründigen Aphorismen von "Carl Gustav Jung" (Berufsgruppe: Ärzte / Land: CH)

Mein Weg ist nicht euer Weg, also kann ich euch nicht lehren. Der Weg ist in uns, aber nicht in Göttern, noch in Lehren, noch in Gesetzen. In uns ist der Weg, die Wahrheit und das Leben.


Wenn man vom Guten oder Bösen spricht, so ist es von dem was ein Mensch gut oder böse nennt.


Das Christentum gab eine bestimmte Richtung, unter Ausschließung aller anderen möglichen Richtungen, vor.


Wenn ein verkehrter Mann die rechten Mittel gebraucht, so wirkt das rechte Mittel verkehrt.


Die erdrückende Mehrzahl der Menschen ist gänzlich unfähig, sich indviduell in die Seele eines anderen zu versetzen.


Es gibt sehr viel mehr Menschen, die Angst vor dem Unbewußten haben, als man erwarten würde.


Nicht wir haben Geheimnisse, die wirklichen Geheimnisse haben uns.


Das sogenannte verkannte Genie ist eine zweifelhafte Erscheinung. Meist entpuppt es sich als Untauglichkeit.


Alle Kultur ist Erweiterung unseres Bewußtseins.


Wer nach außen schaut, träumt. Wer nach innen schaut, erwacht.


Die Leute lieben deswegen Theaterstücke, Filme oder Prediger, die sie zu Tränen rühren weil sie dann ihre eigene Rührung genießen.


Das Wort Glück würde seine Bedeutung verlieren, hätte es nicht seinen Widerpart in der Traurigkeit.


Deine Visionen werden nur klar werden, wenn du in dein eigenes Herz schaust. Wer außerhalb schaut, träumt; wer im Innern schaut, erwacht.




— Meist kurz C. G. Jung (1875 - 1961) war ein Schweizer Psychiater.



Treffer 20 bis 36 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 36 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sinn-Sprüche des Autors "C. G. Jung" gefunden.

zurück        

Seiten:       1      2  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Ärzte") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Medizinern, Heilern, Psychoanalytikern, Doktoren, etc.