Zitate von Buenaventura Durruti

— Gute Zitate, Sinn-Sprüche und Aphorismen von "B. Durruti" (ES; Politiker) — Von Kontemplativ bis Provokativ.
 
— Buenaventura Durruti (1896 - 1936) war ein spanischer Anarchist und Revolutionär.

— Bekanntes Zitat:

In unseren Herzen tragen wir eine neue Welt.
Jetzt, in diesem Augenblick, wächst diese Welt.



— Die besten Zitate, schönsten Sprüche, beliebten Weisheiten, und tiefgründigen Aphorismen von "Buenaventura Durruti" (Berufsgruppe: Politiker / Land: ES)

Wir führen gleichzeitig einen Krieg und Revolution. Milizsoldaten kämpfen für die Eroberung des Landes, der Fabriken, des Brotes und der Kultur. Man kämpft ein einen Krieg nicht mit Worten, sondern mit Befestigungen. Die Spitzhacke und die Schaufel sind so wichtig wie das Gewehr. Ich kann es nicht oft genug sagen.


Anarchisten bekämpfen keine Menschen, sondern Institutionen.


Die Bourgeoisie könnte ihre eigene Welt sprengen und ruinieren, bevor sie die Bühne der Geschichte verlässt.


Keine Regierung kämpft gegen den Faschismus, um ihn zu zerstören. Wenn die Bourgeoisie sieht, dass ihr die Macht aus den Händen gleitet, erhebt sie den Faschismus, um an ihren Privilegien festzuhalten.


Wir sind es, die wir die Städte und Paläste - hier in Spanien und in Amerika und überall - gebaut haben.
Wir Arbeiter können andere Städte und Paläste an ihrer Stelle aufrichten und sogar bessere.
Wir haben nicht die geringste Angst vor Trümmern. Wir werden die Erben dieser Erde sein...
Hier, in unserem Herzen, tragen wir eine neue Welt. Jetzt, in diesem Augenblick, wächst diese Welt.




— Buenaventura Durruti (1896 - 1936) war ein spanischer Anarchist und Revolutionär.


— Durruti (eigentlich Buenaventura Durruti Dumange) war eine der zentralen Figuren im Spanischen Bürgerkrieg (Juli 1936 bis April 1939). Als spanischer Aufständischer kämpfte er an der Seite der CNT, der FAI und anderen anarchistischen Organisationen.

Während der Belagerung von Madrid wurde er von einer Kugel getroffen und erlag seinen Verletzungen am 20. November 1936. Um seinen Tod ranken sich zahlreiche Gerüchte. Sowohl den Faschisten als auch den Kommunisten sowie den Amigos de Durruti wird die Schuld an seinem Tod in die Schuhe geschoben. Nach seiner Beisetzung verschwand seine Leiche unter nicht geklärten Umständen aus ihrem Grab.

Durch seine eine einflussreiche Rolle (und seinen mysteriösen Tod) wird er bis heute als Held der anarchistischen Bewegung verehrt.


Treffer 0 bis 7 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 7 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sinn-Sprüche des Autors "B. Durruti" gefunden.

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Politiker") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Staatsmännern, Volksvertretern, Generälen, Präsidenten, etc.