Bibel — Zitate

— Die besten Zitate (387), Sinn-Sprüche und Aphorismen von " Bibel" (; )

An ihren Früchten also könnt ihr die falschen Propheten erkennen. (Matthäus 7,20)

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Bibel Zitate (Berufsgruppe: / Land: ) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Und Daniel sagte zu ihnen: Stellt die beiden weit auseinander, so will ich jeden für sich verhören! Unter welchem Baum hast du die zwei beieinander gefunden? Er aber antwortete: Unter dem gespaltenen Baum. Und er ließ ihn wegbringen und den andern vor sich kommen und sagte zu ihm: Nun sage mir: Unter welchem Baum hast du sie beieinander ertappt? Er aber antwortete: Bei dem gefällten Baum. Da sagte Daniel: Der Engel Gottes wartet schon mit seinem Schwert und wird dich fällen, um euch so beide zu vernichten. (Daniel 1)

Hütet euch also vor den falschen Propheten! Sie sehen zwar aus wie Schafe, die zur Herde gehören, in Wirklichkeit sind sie Wölfe, die auf Raub aus sind. (Matthäus 7,15)

Durch Geduld wird ein Richter überredet, und die weiche Zunge zerbricht Knochen.

Verurteilt nicht andere, damit Gott nicht euch verurteilt. Denn euer Urteil wird auf euch zurückfallen, und ihr werdet mit demselben Maß gemessen werden, das ihr bei anderen anlegt. (Matthäus 7,1-2)

Nicht mir habt ihr zu danken, dass ich euch geholfen habe; es geschah alles in seinem Auftrag. Ihn sollt ihr euer Leben lang rühmen und ihm Loblieder singen! (Tobit 12,18)

Als Paulus auf dem Wege war und in die Nähe von Damaskus kam, umleuchtete ihn plötzlich ein Licht vom Himmel; und er fiel auf die Erde und hörte eine Stimme, die sprach zu ihm: Saul, Saul, was verfolgst du mich? (Apostelgeschichte 9,3-4 )

Wie glücklich ist ein Mensch, der die Weisheit gefunden und Erkenntnis erlangt hat! Weisheit besitzen ist besser als Silber, wertvoller als das reinste Gold. Sie ist kostbarer als Edelsteine; nichts, was man sich wünschen könnte, ist mit ihr vergleichbar. Mit der rechten Hand bietet sie dir langes Leben und mit der linken Wohlstand und Ansehen. Sie erfüllt dein Leben mit Glück und Sicherheit. Sie ist der wahre »Baum des Lebens«; wer sie erlangt und festhält, kann sich glücklich preisen! (Sprüche 3,13-18)

Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen. (Apostelgeschichte 5,29)

Behandelt die Menschen so, wie ihr selbst von ihnen behandelt werden wollt - das ist alles, was das Gesetz und die Propheten fordern. (Matthäus 7,12)

Richte nicht über andere, auf das auch über dich nicht gerichtet wird. (Matthäus 7,1)

Menschenfurcht bringt zu Fall; wer sich aber auf den HERRN verlässt, wird beschützt. (Sprüche 29,25)

Geben ist seliger denn nehmen. (Apostelgeschichte 20,35)

Wir sind Gott gegenüber voller Zuversicht, dass er uns hört, wenn wir ihn um etwas bitten, das seinem Willen entspricht. (Johannes 5,14)

Sprich nicht: Wie einer mir tut, so will ich ihm auch tun und einem jeglichen sein Tun vergelten. (Sprüche 24,29)

Der HERR sagt: Ich hasse eure Feste und kann eure Feiern nicht ausstehen. Eure Brandopfer und Speiseopfer sind mir zuwider; das gemästete Vieh, das ihr für das Opfermahl schlachtet, kann ich nicht mehr sehen. Hört auf mit dem Geplärr eurer Lieder! Euer Harfengeklimper ist mir lästig! Sorgt lieber dafür, dass jeder zu seinem Recht kommt! Recht und Gerechtigkeit sollen das Land erfüllen wie ein Strom, der nie austrocknet. (Amos 5,21-24)

Christus spricht: Euer Vater weiß, was ihr bedürft, bevor ihr ihn bittet. (Matthäus 6,8 )

Wenn du beten willst, dann geh in dein Zimmer, schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist. (Matthäus 6,8)

Vergesst das nicht und lasst euch nicht einfallen zu sagen: Das alles haben wir uns selbst zu verdanken. Mit unserer Hände Arbeit haben wir uns diesen Wohlstand geschaffen. Seid euch vielmehr bewusst, dass der HERR, euer Gott, euch die Kraft gab, mit der ihr dies alles erreicht habt. Und er hat es getan, weil er zu den Zusagen steht, die er euren Vorfahren gegeben hat, wie ihr das heute sehen könnt. (5. Mose 8,17+18)

Ein fröhliches Herz ist die beste Arznei; // ein gedrücktes Gemüt dörrt das Gebein aus. (Sprüche 17,22)

Die Frau sagte zu ihm: Ich weiß, dass der Messias kommen wird, der versprochene Retter. Wenn er kommt, wird er uns alles sagen.Jesus antwortete: Er spricht mit dir; ich bin es. (Johannes 4,25-26)

Wenn du nun gegessen hast und satt bist und schöne Häuser erbaust und darin wohnst, dann hüte dich, dass dein Herz sich nicht überhebt und du den HERRN, deinen Gott, vergisst. (5. Mose 8,12+14)

Quält euch nicht mit Gedanken an morgen; der morgige Tag wird für sich selber sorgen. (Matthäus 6,34)

Besser wenig mit Gerechtigkeit als viel Einkommen mit Unrecht. (Sprüche 16,8)

Wer aber von dem Wasser trinkt,   das ich ihm gebe    wird niemals mehr Durst haben. (Johannes 4,14)

Wenn ihr dem HERRN, eurem Gott, treu bleibt und auf seine Gebote hört und sie befolgt, wird auch er treu sein und zu den Zusagen stehen, die er euren Vorfahren gegeben hat (5. Mose 7,12)

Wenn du also jemand hilfst, dann tu es so unauffällig, daß nicht einmal dein bester Freund etwas davon erfährt. (Matthäus 6,3)

Der Mensch wirft das Los; aber es fällt, wie der HERR will. (Sprüche 16,33)

Wenn du aber Almosen gibst, so lass deine linke Hand nicht wissen, was die rechte tut! (Matthäus 6,3)

Selbst wenn ihr eine Menge Silber für die Weisheit hingeben müsstet, sie würde euch eine ebenso große Menge Gold einbringen. Freut euch über die Güte des Herrn und schämt euch nicht, ihm öffentlich dafür zu danken. Erfüllt eure Aufgabe, ehe eure Zeit abgelaufen ist! Dann wird er euch zu seiner Zeit dafür belohnen. (Sirach 51,28-30)

Johannes der Täufer sprach: Ein Mensch kann nichts nehmen, wenn es ihm nicht vom Himmel gegeben ist. (Johannes 3,27)

Der Herr, dein Gott, ist ein barmherziger Gott; er wird dich nicht verlassen noch verderben, wird auch den Bund nicht vergessen, den er deinen Vätern geschworen hat. (5. Mose 4,31)

Wer Schätze anhäuft und sich selbst nichts gönnt, sammelt für andere; sie werden sich mit seinem Besitz ein gutes Leben machen. (Sirach 14,4)

Und wenn ihr zum Himmel aufblickt und die Sonne, den Mond und die Sterne seht, das ganze Himmelsheer, dann lasst euch nicht dazu verleiten, sie als Götter anzubeten und ihnen zu dienen. Die Verehrung der Gestirne hat der HERR, euer Gott, allen anderen Völkern der Erde zugewiesen. (5. Mose 4,19)

Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. (Matthäus 6,26)

Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. (Johannes 3,16)

Ihr könnt nicht beiden zugleich dienen: Gott und dem Geld. (Matthäus 6,24)

Der HERR aber, der selber vor euch hergeht, der wird mit dir sein und wird die Hand nicht abtun und dich nicht verlassen. Fürchte dich nicht und erschrick nicht! (5. Mose 31,8)

Das Streben nach Weisheit beginnt mit dem aufrechten Verlangen, etwas zu lernen. (Salomo 6,17)

Wo euer Schatz ist, da ist auch euer Herz. (Matthäus 6,21)




Treffer 40 bis 80 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 387 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors " Bibel" gefunden.

zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7      8      9      10  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen: