Bettina von Arnim — Zitate

— Die besten Zitate (64), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Bettina von Arnim" (DE; Schriftsteller)

Wo zwei ineinander übergehen, da hebt sich die Grenze des Endlichen zwischen ihnen auf.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Bettina von Arnim Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: DE) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Jeder echte Mensch ist Künstler, er sucht die Schönheit und sucht sie wiederzugeben, soweit er sie zu fassen vermag.

Der Geist ist Auge, je schärfer er sieht, je deutlicher wird die Ahnung.

Alles ist Geheimnis, die ganze Natur, ihr Zauber, die Liebe, ihre Beseligung, wie ihre Schmerzen.

Alle Schönheit ist eine Erkenntnis Deiner eignen Schönheit.

Manche verbergen sich vor der Wahrheit wie vor einem Gläubiger, den man nicht bezahlen kann.

Du kannst den Geist nicht erzeugen. Du kannst ihn nur empfangen.

Ich will geliebt sein oder ich will begriffen sein. Das ist eins.

Es ist schöner zu knien, als sich herabzubeugen.

Alle Disharmonie ist Unwahrheit.

Die Philosophie ist Symbol der Leidenschaft zwischen Gott und dem Menschen.

Wenn Du liebst, dringst Du ans Licht wie der Samen, der in der Erde verborgen war.

Verstehen ist lieben; was wir nicht lieben, das verstehen wir nicht; was wir nicht verstehen, ist nicht für uns da

Sehnsucht und Ahnung liegen ineinander, eins treibt das andre hervor.

Was du weckst, das weckt dich wieder.

Ein Hund versteht unsern Willen, weil wir aufrichtig sind mit ihm.

Aber frei will ich sein und ganz mein und was ich gebe das soll mich nicht binden.

Wenn der Mensch nur erst so weit wäre seinem eigenen Genie zu trauen!

Der Irrtum der Kirchenväter, Gott sei die Weisheit, hat gar manchen Anstoß gegeben; denn Gott ist die Leidenschaft.

Alles mag man fürchten, nur nicht, was man bekämpft.

Auch der sinnliche Schlaf soll so genossen werden, dass er ein geistiger Balsam ist.

Wer wagt, selbst zu denken der wird auch selbst handeln.

Die Liebe ist das geistige Auge, sie erkennt das Himmlische.

Was wir durch die Kunst erwerben, das ist von Gott.




Treffer 40 bis 64 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 64 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Bettina von Arnim" gefunden.

zurück        

Seiten:       1      2  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.