Augustinus — Zitate

— Die besten Zitate (108), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Augustinus" (IT; Theologe)

So gelebt zu haben. dass man mit Freuden auf sein Leben zurückblickt, heißt zweimal gelebt zu haben.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Augustinus Zitate (Berufsgruppe: Theologe / Land: IT) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Sine dolore non vivitur in amore.
(Ohne Schmerz liebt kein Herz.)

Ohne Fundament in die Luft gebaut.

Oh Mensch, lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel mit Dir nichts anzufangen.

Allzu große Vertraulichkeit führt zu Verachtung. (Lat.: Nimia familiaritas parit contemptum.)

Mente atque sensu absentissimus.
(Völlig geistesabwesend.)

Kein Leid ist sinnlos. Immer gründet es in der Weisheit Gottes.

In aere aedificare.
(Luftschlösser bauen.)

Gehe nicht nach draußen, kehre in dich selbst ein; im inneren Menschen wohnt die Wahrheit.

Er stärkt schwachen Magen, erfrischt matte Kräfte, Traurigkeit scheucht er, alle Müdigkeit der Seele verjagt er, Freude bringt er, die Lust am Gespräch facht er an.

Ein abgrundtiefes Geheimnis ist der Mensch.

Die Liebe kann nicht rasten. Darum seid ihr faul, tot, hassenswert und ohnmächtig, wenn ihr nichts liebt.

Der Tod, den die Menschen fürchten, ist die Trennung der Seele vom Körper. Den Tod aber, den die Menschen nicht fürchten, ist die Trennung von Gott.

Der Mensch fiel, aber Gott stieg herab. Erbärmlich ist der Mensch, aber voll Erbarmen kam Gott hernieder. Der Mensch fiel durch Stolz, Gott kam herab in Gnaden.

Der „gute Erzieher“ soll unter dem Deckmantel der Geduld nicht erschlaffen noch unter dem Vorwand der Sorgfalt wüten.

Denn die Liebe verlieren: das ist dein Tod.

Die Gerechtigkeit ist jene Tugend, die jedem gibt, was ihm gebührt.

Bei der Muße soll nicht etwa träges Nichtstun locken, sondern das Erforschen und Auffinden der Wahrheit.

Werft eure Sünden unter eure Füße, und sie werden euch zum Himmel erheben.

Der Mensch kann nur glauben, wenn er will.

Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen.

Sucht euer Auskommen; sucht nach dem, was ausreicht; wollt nicht noch mehr! Denn alles Übrige beschwert, erleichtert nicht; es bedeutet nur Belastung, nicht Entlastung.

Schweigst du, so schweige aus Liebe, sprichst du, so sprich aus Liebe, rügst du, so rüge aus Liebe, schonst du, so schone aus Liebe.

Zeit wohnt in der Seele.

Glaube, so wirst du erkennen!

Unsere Toten sind unter uns. Sie blicken mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.

Ihr sagt, wir haben üble und elende Zeiten. Lebt recht, denn durch ein gutes Leben Ändert ihr dir Zeiten.

Denen, die Gott lieben, verwandelt er alles in Gutes, auch ihre Irrwege und Fehler lässt Gott ihnen zum Guten werden. Denn die Liebe verlieren: das ist dein Tod.

Auferstehung ist unser Glaube, Wiedersehen unsere Hoffnung.

Der Gehorsam ist ein erhabener Vorzug, dessen nur die vernünftige Kreatur fähig ist.

Solange wir leben, kämpfen wir, solange wir kämpfen, ist es ein Zeichen, dass wir nicht unterlegen sind und der gute Geist in uns wohnt. Und wenn dich der Tod nicht als Sieger antrifft, soll er dich wenigstens als Kämpfer finden.

Die Seele nährt sich von dem, an dem sie sich erfreut.

Der Mensch wird durch das Leid erst gehärtet, um das Glück ertragen zu können; so wie der Ton im Feuer gebrannt wird, um Wasser fassen zu können.

Überwinde dich selbst, dann ist die Welt überwunden.

Lass die Liebe in deinem Herzen wurzeln, und es kann nur Gutes daraus hervorgehen.

Niemand ist reich, der das, was er hat, nicht von der Erde mit fortnehmen kann.

Im inneren Menschen wohnt die Wahrheit.

Nicht Worte sucht Gott bei dir, sondern das Herz.

Unruhig ist unser Herz, bis es ruht in dir.

Wer liebt, lebt da wo er liebt, nicht da wo er lebt.




Treffer 40 bis 80 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 108 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors " Augustinus" gefunden.

zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Theologe") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Priestern, Mystikern, Religionsgründern, Seelsorgern, Geistlichen, etc.