Zitate von André Maurois

— Gute Zitate, Sinn-Sprüche und Aphorismen von "A. Maurois" (FR; Schriftsteller) — Von Kontemplativ bis Provokativ.
 

Kunst ist das Bemühen, neben der wirklichen Welt eine menschlichere Welt zu schaffen.


— Die besten Zitate, schönsten Sprüche, beliebten Weisheiten, und tiefgründigen Aphorismen von "André Maurois" (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: FR)

Revolutionen sind eine Krankheit, bei der die Inkubationszeit kurz und die Konvaleszenz endlos zu sein pflegt.


Der Feind, der dich zum Rückzug zwingt, hat in diesem Moment Angst vor dir.


Wer in einem Restaurant die Paare beobachtet, kann aus der Länge der Gespräche Schlüsse auf die Dauer der gemeinsam verlebten Zeit ziehen. Je kürzer die Konversation, desto länger die Gemeinschaft.


Wenn du erkennen mußt, daß du unfähig bist, allein zu sein, betrachte dich als amerikanisiert.


Wollen allein ist auch Sünde, denn nur das Handeln zählt.


Komisch ist eine Sache, die lästig wäre, wenn sie uns selber zustieße.


Es ist unser aller Fehler, daß wir Worte für wichtiger halten als Taten.


Jeder trägt das Urbild seiner Schönheit in sich, dessen Ebenbild er in der weiten Welt sucht.


In der Literatur und in der Liebe erstaunt uns immer wieder die Wahl, die andere treffen.


Alle Aphorismen über Frauen sind notgedrungen boshaft. Um das Gute an den Frauen zu schildern, benötigt man viele Seiten.


Die Ehe ist ein Bauwerk, das jeden Tag neu errichtet werden muß.


Man ist in den besten Jahren, wenn man die guten hinter sich hat.


Die dümmste Frau ist in der Lage, einen klugen Mann um den Finger zu wickeln. Um aber einen Narren richtig zu behandeln, bedarf es einer sehr klugen Frau.


Der Mensch hat es so gern, wenn man über ihn spricht, daß ihn sogar eine Unterhaltung über seine Fehler entzückt.




— André Maurois (1885 - 1967; eigentlich Émile Salomon Wilhelm Herzog), war ein französischer Schriftsteller, Literaturwissenschaftler und Historiker.



Treffer 20 bis 35 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 35 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sinn-Sprüche des Autors "A. Maurois" gefunden.

zurück        

Seiten:       1      2  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.