Zitate von Alfred North Whitehead

— Die besten Zitate (34), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Alfred North Whitehead" (GB; Philosoph)

Suche das Einfache und misstraue ihm.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Alfred North Whitehead Zitate (Berufsgruppe: Philosoph / Land: GB) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Die Zivilisation schreitet voran, indem wir die Zahl der wichtigen Operationen, die wir durchführen können, ohne an sie zu denken, erweitern.

Wir denken in allgemeinen Kategorien, aber wir leben in Details.

Die einzige Einfachheit, der man vertrauen kann, ist die Einfachheit, die man auf der anderen Seite der Komplexität findet.

Von Beginn seiner Ausbildung an sollte ein Kind die Freude an der Entdeckung erfahren.

Es ist mir nicht um der Wahrheit wegen um die Wahrheit zu tun, sondern meinetwegen.

Die Religion ist die letzte Zuflucht der menschlichen Grausamkeit.

Alles Wichtige wurde schon einmal von jemandem gesagt, der es nicht bemerkt hat.

Jede Generation kritisiert die unbewussten Annahmen ihrer Eltern. Sie mag ihnen zustimmen, aber sie werden auf jeden Fall offen gelegt.

Der erste Mensch, der die Analogie zwischen einer Gruppe von sieben Fischen und einer Gruppe von sieben Tagen feststellte, machte einen bedeutenden Fortschritt in der Geschichte des Denkens.

Das Bild - und es ist nur ein Bild -, das Bild, anhand dessen man sich dieses tätige Wachstum der Natur Gottes am besten vorstellen kann, ist das einer zärtlichen Fürsorge dafür, dass nichts verloren geht.

In der Literatur findet die konkrete Perspektive der Menschheit ihren Ausdruck.

Wissen hält sich keinesfalls besser als Fisch.

Niemand, der Erfolg hat, tut dies, ohne die Hilfe anderer zu würdigen. Die Weisen und Zuversichtlichen erkennen diese Hilfe mit Dankbarkeit an.




Treffer 20 bis 34 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 34 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Alfred North Whitehead" gefunden.

zurück        

Seiten:       1      2  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Philosoph") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Gelehrten, Denkern, Theoretikern, Soziologen, etc.