Zitate von Aesop

— Die besten Zitate (60), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Aesop" (GR; Schriftsteller)

Besser Wenigeres in Frieden und nützlicher Tätigkeit, als vielleicht ein Wohlleben, aber mit Gefahr und auf Unrechtem Weg.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Aesop Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: GR) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Trost für jeden im Leid ist es, Unglücksgefährten zu haben.

Der Mann erschafft sich sein Leben, die Frau rechtfertigt ihres.

Wage dich nicht an Dinge, die deine Kräfte übersteigen; es gibt sonst zum Schaden noch Spott.

Jede Wahrheit hat zwei Seiten. Wir sollten uns beide Seiten anschauen, bevor wir uns für das eine entscheiden.

Dem Fuchs sind die Trauben zu sauer.

Viele verlieren, indem sie mehr zu gewinnen streben, dasjenige, was sie in Sicherheit genießen könnten.

Kleine Freunde können sich als große erweisen.

Eintracht gibt Stärke und Sicherheit, Zwietracht bringt Schwäche und Verderben.

Jede Ausrede genügt einem Tyrannen.

Eine Fliege setzte sich einmal auf eine Radnabe. Da begann der Wagen den Weg hinunterzufahren, und als die Fliege hinter sich blickte, wurde sie ganz stolz und sprach: "Mein Gott, wieviel Staub ich doch aufwirble!"

Geiz und Missgunst sind die größten Feinde des Friedens.

Die Äxte schwimmen nicht immer, wenn man sie in den Fluß wirft.

Bereite dich im Glück auf das künftige Unglück; sammle und rüste in guten Tagen auf die schlimmern.

Sich in die Höhle des Löwen wagen.

Sich mit fremden Federn schmücken.

Klugen Leuten ziemt es, zunächst das Ende eines Unternehmens ins Auge zu fassen und es erst dann also ins Werk zu setzen.

Mancher Einfältige in prächtigem Gewande gälte mehr, wenn er schwiege, denn: Mit Schweigen sich niemand verrät.

So ist´s im Leben: Kurze Freud, viel Leid und doch halten die Freuden unserem Gedächtnis länger nach.




Treffer 40 bis 60 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 60 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors " Aesop" gefunden.

zurück        

Seiten:       1      2  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.