Sprichwörter

Hier präsentieren wir die Sprichwörter unserer Sammlung.

Wer die Zukunft erforschen will, muß die Vergangenheit kennen. (aus China)

Wer deine Last nicht getragen hat, weiß nicht, was sie wiegt. (aus Afrika)

Wenn man das Ziel nicht kennt, ist kein Weg der richtige. (aus dem Koran)

Wenn in die Bewegung unserer Tage Ruhe einkehrt, enthüllen sich die Geheimnisse des Lebens. (aus China)

Wenn Arbeit etwas Schönes und Erfreuliches wäre, dann hätten die Reichen sie nicht den Armen überlassen. (aus Kuba)

Verrate deine Pläne nicht allen Menschen; wer nämlich sein Vorhaben bei sich behält, der hat die Möglichkeit, einen noch besseren Entschluß zu fassen. (aus Arabien)

Solange die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln.
Sind sie älter geworden, gib ihnen Flügel. (aus Indien)

Sind Rüben auf dem Markt gefragt, muß man sie nicht waschen. (aus China)

Sagt er 12
meint er 10
will er haben 8
wird es wert sein 6
möcht ich geben 4
werd ich sagen 2

Niemand wird so alt, dass er nicht glaubt, noch etwas länger leben zu können. (aus Schweden)

Mit Geduld bekommst du von den unreifen Trauben Sirup. (aus Arabien)

Mit der Dummheit allein kommt man nicht durch; man braucht auch noch ein bißchen Frechheit dazu. (aus dem Judentum)

Man findet nicht immer Speck, wo man eine Schwarte sieht. (aus Spanien)

Hoffnungen gleichen den Wolken; einige ziehen vorüber, andere geben Regen. (aus Arabien)

Gut verhandelt haben Sie erst dann, wenn Ihr Gegenüber in Zukunft wieder mit Ihnen verhandeln möchte. (aus einer Studie der Harvard University)

Geschenkter Essig schmeckt besser als gekaufter Honig. (aus Albanien)

Es ist besser hoffnungsfroh zu reisen, als anzukommen. (aus Japan)

Einen Tag ungestört in Muße zu verleben, heißt einen Tag lang ein Unsterblicher zu sein. (aus China)

Ein Kind ohne Mutter ist eine Blume ohne Regen. (aus Indien)

Die Menschen zählen nicht, was ihnen gegeben wird, sondern was ihnen vorenthalten wird. (aus Kenia)

Die Freunde der Freunde sind nur noch halbe Freunde. (aus Arabien)

Der Vergleich ist es, der die Menschen glücklich oder elend macht. (aus England)

Der Kluge ißt den Braten sofort und das Brot später. (aus Korsika)

Der eine klopft auf den Busch, der andere kriegt den Vogel. (aus Frankreich)

Besser eine schlechte Entscheidung als gar keine. (aus Kreta)

Begrenze dein Kind nicht auf das was du gelernt hast, denn es ist in einer anderen Zeit geboren. (Judentum, Rabbiner)

Auch eine Reise über 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt. (aus China)

Wer kauft, was er nicht braucht, wird verkaufen müssen, was er nötig hat. (aus Japan)

Löst du jemandem sein Problem, so ist er frei für einen Tag. Lehrst du ihn das Lösen der Probleme, so ist er zuversichtlich sein Leben lang! (aus China)

Iss mit deinem Freund, aber mach’ mit ihm keine Geschäfte. (aus Armenien)

Großer Geist, hilf mir, dass ich niemand richte, ehe ich einen halben Mond lang in seinen Mokassins gegangen bin! (aus Indianisch)

Beginne nicht mit einem großen Vorsatz, sondern mit einer kleinen Tat. (aus Deutschland)

Bedenke, was du verlieren kannst, dann wirst du verschmerzen, was du noch nicht erworben hast. (Quelle: Lettisches Sprichwort)

Männer, die in Stiefeln zu sterben hoffen, verunglücken gar zu oft in Pantoffeln. (Indianer)

Wer jeden Schritt vorher lange überlegt, bringt sein ganzes Leben auf einem Bein zu. (aus China)

Wer am meisten jammert, fühlt sich oft am wohlsten.

Trotz allen Freundesworts und Mitgefühlgebärden bleibt jeder tiefe Schmerz ein Eremit auf Erden. (Nikolaus Lenau)

Nimm was du willst, sagte Gott, und zahle dafür. (aus Spanien)

Nichts ist besser verkauft, als was man einem alten Freund, der bedürftig ist, schenkt. (aus China)

Mögest du leben, so lange du willst
und es wollen, so lange du lebst. (aus Irland)



Treffer 960 bis 1000 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 1014 der besten Sprichwörter gefunden.

zurück weiter

Seiten:    1      2      3      4      5      6      7      8      9      10      11      12      13      14      15      16      17      18      19      20      21      22      23      24      25      26