Sprichwörter

Hier präsentieren wir die Sprichwörter unserer Sammlung.

Manche Leute glauben jedem. Vorausgesetzt, er flüstert. (aus den USA)

Jede Stadt hat ihre besondere Art, Hühner aufzuschneiden. (aus Togo)

Höre geduldig den an, der mit dir spricht, und beeile dich nicht, ihn zu unterbrechen. Man fängt keine Unterhaltung mit Antworten an. (aus "Tausend und eine Nacht")

Der Mensch wird - wie der Bach - krumm, wenn er stets nur den geringsten Widerstand sucht. (aus den USA)

Wissen, das nicht jeden Tag zunimmt, wird täglich abnehmen. (aus China)

Wer nach Vervollkommnung strebt, schaut stets voraus. Es schaut zurück auf das, was er getan, nur der, der stehen blieb im Leben. (aus Asien)

Was die Welt braucht, ist weniger Belehrung als Erinnerung. (aus den USA)

Ein Mädchen ohne Freunde ist wie ein Frühling ohne Rosen. (Quelle: Französisches Sprichwort)

Der Wind beugt die Gräser, aber er bricht sie nicht. (Quelle: Chinesisches Sprichwort)

Der Rabe, der den Kormoran nachahmt, muss viel Wasser schlucken. (Quelle: Japanisches Sprichwort)

Alter spielt überhaupt keine Rolle, es sei denn, man ist ein Käse. (Quelle: Schweizer Sprichwort)

Zuerst mußt du dir ein unabhängiges Einkommen schaffen, dann kannst du tugendhaft werden. (aus Griechenland)

Wo eine Illusion stirbt, da wird auch immer eine neue Hoffnung geboren. (aus Spanien)

Wer sein Leben leben will, der versehe sich mit einem Herzen, welches Leiden gewachsen ist. Der Mensch muß wissen, daß die Zeiten bald gut und bald schlecht sind. Nur der ist achtenswert, der für das Gute dankbar ist und der das Böse zu ertragen versteht. (aus dem Judentum)

Wer dem Erfolg auf den Grund geht, findet Beharrlichkeit. (aus den USA)

Wenn du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche zuvor seine Spitze in Honig. (aus Arabien)

Was immer du auf Erden verschenkst, es wird dich in den Himmel begleiten. (aus dem Koran.)

Sprichwörter sind Vorratskammern der Weisheit. (aus Persien)

Mütter tragen ihre Kinder durch den Morgen; Kinder sollen ihre Mütter durch den Abend tragen.

Gewohnheiten sind erst Spinnweben, später Drähte. (aus Spanien)

Gesundheit schätzt man erst, wenn man sie verloren hat.

Für den Weisen bedeutet jeder Tag ein neues Leben.

Es ist gut für den Menschen, seinen Kopf in den Wolken zu haben und seine Gedanken zwischen den Adlern wohnen zu lassen; er muß aber auch daran denken, daß seine Wurzeln umso tiefer in das Herz von Mutter Erde eindringen müssen, je höher der Baum in den Himmel hinein wächst. (von den Indianern; Crow)

Der Erfolg macht einen zum König, der Mißerfolg zum Räuber. (aus China)

Bei einer Wette gibt es einen Narren und einen Dieb. (aus Belgien)

Wer heute über die Fehler anderer lacht, macht morgen die gleichen. (aus Simbabwe)

Mach dich nicht so klein! Du bist gar nicht so groß! (aus Israel)

Keine größere Armut als Unwissenheit. (aus der Türkei)

Nichts dauert ewig: nicht einmal Deine Sorgen.

Ein Brief ist so, wie man ihn liest, eine Melodie ist so, wie man sie singt. (Chassidismus)

Alle ungeschickten Arbeiter schimpfen auf ihr Werkzeug. (Quelle: Russisches Sprichwort)

Die Wahrheiten, die wir am wenigsten gern hören, sind diejenigen, die wir am nötigsten kennen sollten. (aus China)

Die Gewohnheiten sind das halbe Leben. (aus Kalabrien)

Das schnellste Pferd kann ein im Zorn gesagtes Wort nicht einfangen. (Aus Japan)

Nicht was schön ist, ist Mode, sondern was Mode ist, ist schön.

Wissen ohne Handeln ist noch kein Wissen. (aus Indien)

Werde weder klug noch schön, sondern glücklich geboren. (aus Russland)

Wer Weiberjoch auf sich muß tragen,
hat wohl von großer Not zu sagen.

Wer nie Fehler macht wird nie reich. (aus Italien)

Wer glücklich lebt, weiß nicht, was Glück bedeutet. (aus China)



Treffer 920 bis 960 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 1014 der besten Sprichwörter gefunden.

zurück weiter

Seiten:    1      2      3      4      5      6      7      8      9      10      11      12      13      14      15      16      17      18      19      20      21      22      23      24      25      26