Sprichwörter

Hier präsentieren wir die Sprichwörter unserer Sammlung.

Dem Ersten gebührt der Ruhm, wenn auch die Nachfolger es besser gemacht haben. (Quelle: Arabisches Sprichwort)

Das Wasser und das Volk kann man nicht zurückhalten. (Quelle: Toskanisches Sprichwort)

Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser. (Quelle: Chinesisches Sprichwort)

Das Vermögen, das du benutzt, geht zu Ende. Wissen, wenn du es benutzt, vermehrt sich. (Quelle: Afrikanisches Sprichwort)

Das Schwerste für den Menschen ist Selbsterkenntnis. (Quelle: Arabisches Sprichwort)

Das mag beste Musik sein, wenn Herz und Mund stimmt überein.

Das Licht lacht immer über das Werk der Dunkelheit. (Quelle: Estländisches Sprichwort)

Das Leben gleicht dem Feuer; es beginnt mit Rauch und endet mit Asche. (Quelle: Arabisches Sprichwort)

Das ist nicht der Tapferste, der sich nie gefürchtet, sondern der die Furcht überwunden hat.

Das Herz ist kein Knie, du kannst es nicht biegen. (Quelle: Argentinisches Sprichwort)

Das Glück muss man regieren, das Unglück überwinden. (Quelle: Sprichwort)

Das Genie überfliegt Hindernisse, die das Talent erklimmt.

Das Gedächtnis des Lebenskünstlers ist ein Sieb, in dem nur die schönen Stunden zurückbleiben. (Quelle: Griechisches Sprichwort)

Das Fließen des Wassers und die Wege der Liebe haben sich seit den Zeiten der Götter nicht geändert. (Quelle: Japanisches Sprichwort)

Bergab leite mich, bergauf schone mich, in der Ebene brauche mich, sagt das Pferd. (Quelle: Altes Sprichwort)

Beim Pferdehandel misstraue sogar deinem Vater. (Quelle: Italienisches Sprichwort)

Bei Tisch soll Freude den Vorsitz führen. (Quelle: Sprichwort)

Bei großen Schmerzen wirken Worte wie Fliegen auf den Wunden. (Quelle: Französisches Sprichwort)

Bei allzu langem Nachdenken kommt man nicht auf den richtigen Gedanken. (Quelle: Japanisches Sprichwort)

Aus dem Ei des Mitleids ist schon oft die Henne der Liebe gekrochen. (Quelle: Russisches Sprichwort)

An der Tafel des Gastmahls gibt’s mehr Freunde als an der Tür des Kerkers.

Winket dir der Wein im Becher, greife zu und trinke frisch, aber nicht mit jedem Zecher setze dich an einen Tisch!

Wer Gott dem Allerhöchsten traut, der hat auf keinen Sand gebaut.

Mit guten Freunden lässt sich Schönes besser schaffen.

Ehrliche Auseinandersetzung will nicht den Streit, sondern die Versöhnung.

Die Wunde, die ein Freund schlug, heilt nicht. (aus Afrika)

Die kleinen Diebe hängt man auf, die großen lässt man laufen.

Das Schiff hängt mehr am Ruder denn das Ruder am Schiff.

Am Morgen denk an Gott, am Mittag iss vergnügt dein Brot, am Abend denk an deinen Tod, des Nachts verschlafe deine Not.

Zu Silvester ist ein gutes Gewissen
besser als Punsch und gute Bissen.

Wo der Ehrgeiz endet, fängt das Glück an. (aus Ungarn)

Wievielen Leuten Sie auch Weihnachtsgrüße geschickt haben mögen - die erste Karte, die Sie bekommen, stammt von jemand, den Sie vergessen haben. (aus den USA)

Wer unter tausend, unter Millionen Wagenladungen nur auf den Scheffel sieht, der zu seinem Unterhalte ausreicht, wer in einem Palaste nur auf eine Schlafstelle für sich sieht, der ist ein freier Mann.  (aus Indien; Mahabharata)

Wer sich über der anderen Glück freut, dem blüht sein eigenes.

Wer sich nicht abbürsten läßt, den muß man abstreicheln.

Wer ohne Kinder lebt, der weiß von keinem Leide,
Wer ohne Kinder stirbt, der weiß von keiner Freude.

Wer mich beschenkt, lehrt mich zu schenken. (aus Dänemark)

Wer Geld, aber keine Kinder hat, ist nicht wirklich reich; wer aber Kinder hat, aber kein Geld, ist nicht wirklich arm. (aus China)

Wer eine vergebliche Hoffnung verliert, gewinnt viel. (aus Italien)

Wer die Geschehnisse von drei Tagen voraussehen kann, wird reich für viele tausend Jahre sein. (aus China)



Treffer 600 bis 640 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 1014 der besten Sprichwörter gefunden.

zurück weiter

Seiten:    1      2      3      4      5      6      7      8      9      10      11      12      13      14      15      16      17      18      19      20      21      22      23      24      25      26