Sprichwörter

Hier präsentieren wir die Sprichwörter unserer Sammlung.

Einst hebt die Reue ihre Stimm’ und spricht:
Warum, ach, hörten wir die Wahrheit nicht! (Quelle: Persisches Sprichwort)

Einer Jungfrau Tugend ist unbegrenzt; einer Ehefrau Entrüstung ist ohne Ende. (Quelle: Chinesisches Sprichwort)

Eine verlorene Unze Gold kann gefunden werden. Eine verlorene Unze Zeit nie. (Quelle: Chinesisches Sprichwort)

Eine Unze Gunst ist mehr wert, als ein Pfund Gerechtigkeit. (Quelle: Französisches Sprichwort)

Ein Witz gewinnt niemals einen Feind für uns, aber es nimmt uns oft einen Freund. (Quelle: Französisches Sprichwort)

Ein streitsüchtiger Hund läuft meist mit zerrissenen Ohren. (Quelle: Niederländisches Sprichwort)

Ein Steckenpferd zu unterhalten kostet oft mehr als ein Reitpferd. (Quelle: Sprichwort)

Ein Rat vor der Gefahr ist Wein, nach der Gefahr Essig. (Quelle: Lettisches Sprichwort)

Ein Mann ohne Pferd hat wenig Sorgen, eine Mann ohne Frau gar keine. (Quelle: Finnisches Sprichwort)

Ein Kläger muss drei Säcke haben: einen mit Geld, einen mit Papier und einen mit Geduld. (Quelle: Französisches Sprichwort)

Ein guter rheinischer Wein stehet bei guter Mahlzeit fein.

Ein Edelstein wird ohne Reiben nicht blank, ein Mensch ohne Prüfung nicht vollkommen. (Quelle: Chinesisches Sprichwort)

Ein Augenblick der Seelenruh’ ist besser als alles, was du sonst erstreben magst. (Quelle: Persisches Sprichwort)

Ehe: Ein Reisgericht, das man mit kaltem Wasser ansetzt und behutsam zum Kochen bringt. (Quelle: Chinesisches Sprichwort)

Die Wahrheit kann gedrückt, aber nicht unterdrückt werden. (Quelle: Sprichwort)

Die Wahrheit hat ein schönes Gesicht, aber zerrissene Kleider. (Quelle: Sprichwort)

Die wahre Kunst der Voraussicht liegt in der Wahl der Nachbarn, nicht der Häuser. (Quelle: Chinesisches Sprichwort)

Die Trennung beginnt oft schon mit dem Wiedersehen. (Quelle: Sprichwort)

Die Teufel weinen nicht, wenn die Nonnen tanzen. (Quelle: Russisches Sprichwort)

Die Seele ist das Schiff, die Vernunft das Steuer, und die Wahrheit der Hafen. (Quelle: Türkisches Sprichwort)

Die Schwiegermutter ist gegen die Schwiegertochter und die Schwiegertochter gegen die Schwiegermutter zum Verdachte geneigt. (Quelle: Arabisches Sprichwort)

Die Mühle kann nicht mit dem Wasser mahlen, das vorübergeflossen ist. (Quelle: Englisches Sprichwort)

Die Liebe hat zwei Töchter: die Güte und die Geduld. (Quelle: Sprichwort)

Die Liebe hat ihre eigene Sprache, die Ehe kehrt zur Landessprache zurück. (Quelle: Russisches Sprichwort)

Die Kritik ist leicht, die Kunst ist schwer. (Quelle: Französisches Sprichwort)

Die Frauen sagen immer die Wahrheit, aber niemals die ganze. (Quelle: Italienisches Sprichwort)

Die erste Gunst ist Gunst, die zweite schon Verpflichtung. (Quelle: Chinesisches Sprichwort)

Die Augen glauben sich selbst, die Ohren anderen Leuten. (Quelle: Sprichwort)

Des Klienten Hoffnung ist des Advokaten Futter. (Quelle: Sprichwort)

Der Wagen ruht im Winter, der Schlitten im Sommer, das Pferd nie. (Quelle: Jiddisches Sprichwort)

Der Tod ist ein stiller Mann, aber er bezwingt jeden. (Quelle: Sprichwort)

Der Tod ist ein Riese, vor dem auch der Zar die Waffen strecken muss. (Quelle: Russisches Sprichwort)

Der Teufel ist nie so schwarz, als man ihn malt. (Quelle: Sprichwort)

Der Sommer gibt Korn, der Herbst gibt Wein;
der Winter verzehrt, was beide beschert. (Quelle: Sprichwort)

Der sicherste Weg, sich Feinde zu machen, ist zu viele Freunde zu haben. (Quelle: Amerikanisches Sprichwort)

Der Mensch wurzelt in seinen Ahnen – aber alle Dinge haben ihre Wurzeln im Himmel. (Quelle: Chinesisches Sprichwort)

Der Glücksgaul liebt das Ausschlagen. (Quelle: Lettisches Sprichwort)

Der Geizhals und das Schwein sind zu nichts nütze, ehe sie tot sind. (Quelle: Französisches Sprichwort)

Der erste Schlag muss kräftig sein, dann ersparst Du Dir viele weitere. (Quelle: Persisches Sprichwort)

Den Wert verlorener Güter wiegen wir allzeit mit doppeltem Gewichte ab.



Treffer 560 bis 600 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 1014 der besten Sprichwörter gefunden.

zurück weiter

Seiten:    1      2      3      4      5      6      7      8      9      10      11      12      13      14      15      16      17      18      19      20      21      22      23      24      25      26